Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Blutorangen - Trifle

Blutorangen - Trifle

Rezept für Blutorangen - Trifle

Von den Orangen mit einem scharfen Messer erst Deckel , Boden, dann ringsherum die Schale mitsamt der weißen Innenhaut so abschneiden, dass das Fruchtfleisch völlig bloßliegt. Die Orangen achteln (man kann auch gleich die einzelnen Stücke herausfiletieren), die Kerne herauslösen. Die Orangenspalten mit dem Gelierzucker in einem Topf zum Kochen bringen, 3 Minuten lang kochen, abschäumen, dann abkühlen lassen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Kokosmakronen in Scheiben schneiden, auf der mittleren Einschubleiste 15 Minuten rösten , abkühlen lassen. Mascarpone , Schlagsahne in einer Schüssel mit dem Schneebesen eines Handrührgeräts aufschlagen. Kokosmakronen, Amaretti , Cantuccini grob zerdrücken , vermischen.

Ein Drittel der Gebäckmischung in eine Form (1,5 l Inhalt) füllen. Darauf 1/3 der Mascarpone-Sahne verteilen , mit 1/3 der Blutorangenkonfitüre bestreichen. Die Schichten zweimal wiederholen. Die oberste Mascarpone-Konfitüre-Schicht dekorativ ineinander verlaufen lassen.

Das Trifle mind. 2 St,en (oder über Nacht) abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.

Vor dem Servieren die Oberfläche mit frischen Orangenfilets dekorieren, dadurch wird das Trifle besonders saftig. Man kann auch noch etwas Kokosflocken darüber streuen.
Das Ganze ist ein bisschen aufwändig, aber es lohnt sich!

Von der Mascarpone-Sahne kann man auch locker die doppelte Menge machen, man kann dann etwas großzügiger die Masse über den zerkrümelten Keksen verteilen, das ist nämlich ein bisschen kniffelig, wenn man nur wenig Mascarpone-Sahne hat.

Zutaten

8Orange(n) (Blutorangen); ca.1,6 kg (700 g Fruchtfleisch netto)
250gGelierzucker, (1:3)
2großeMakronen vom Bäcker; ca. 180 g (oder entsprechend kleine)
250gMascarpone
250mlSchlagsahne
100gKekse, Amaretti (kleine italienische Mandelmakronen)
150gKekse, Cantuccini (Florentiner Mandelgebäck)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum