Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Zitronenwachteln mit Gremolata und Polentaplätzchen

Zitronenwachteln mit Gremolata und Polentaplätzchen

Die „Gremolata“ ist eine klassische Würzsauce aus der Lombardei.

Die Wachteln innen , außen gründlich waschen, sorgfältig trocken tupfen, salzen , pfeffern. Einen Zweig Rosmarin , einen Zweig Thymian in die Bauchöffnung geben , die Wachteln mit einem Holzspieß zustecken. In einen Bräter etwas Olivenöl geben , die Wachteln mit der Brustseite nach oben in den Bräter legen. Bei 170°C in den Backofen geben , ca. 35 Minuten backen. Alle 5 Minuten mit dem Bratensaft übergießen. Verdunstete Flüssigkeit immer wieder mit etwas Wasser auffüllen.

Für die Gremolata den Knoblauch schälen , mit der Zitronenschale sehr fein hacken, mit den Kräutern vermischen , beiseite stellen.

Für die Polenta 500 ml Wasser mit Salz zum Kochen bringen. 150 g Maisgrieß unter ständigem Rühren in einem feinen Strahl in das Wasser rieseln lassen. Es ist darauf zu achten, dass das Wasser immer siedet, damit sich keine Klümpchen bilden können. Weiterrühren, möglichst in der gleichen Richtung. Wenn der Brei dick zu werden beginnt, wird es zur harten Arbeit. Es dauert 10 Minuten, bis die Polenta gar ist , sich vom Topfrand löst (sie können die Polenta natürlich auch mit Weizengrieß zubereiten, es geht dann schneller). Zum Schluss fügen sie den Parmesan zu. Die Polenta auf ein nasses Brett schütten , mit einer Palette etwa 1 cm-dick verteilen , auskühlen lassen.

Die erkaltete Polenta r, ausstechen, in Ei , Brösel panieren , in etwas Olivenöl knusprig braun braten. Die Polenta lässt sich auch sehr gut einen Tag vorher zubereiten.
Nachdem die Wachteln gar , knusprig sind, nehmen wir sie aus dem Bräter , stellen sie warm. Das Fett der Wachteln abgießen , in dem Fond die Gremolate etwas anbraten, ohne das sie Farbe annimmt. Mit dem Zitronensaft , dem Geflügelfond angießen, salzen, pfeffern, aufkochen , mit etwas Stärke leicht binden.

Die Wachteln mit den Polentaplätzchen, warmen, frischem Brot , einem leichten Rotwein servieren. Dazu harmoniert ein Salat von Rucola , Tomate in einem zarten Knoblauchdressing mit Olivenöl.

Zutaten

4Wachtel(n), möglichst frisch
2Zehe/nKnoblauch
1Zitrone(n), unbehandelt, Saft und abgeriebene Schale
150gMaisgrieß
30gParmesan, frisch gerieben
4Zweig/eThymian
4Zweig/eRosmarin
250mlGeflügelfond
2Ei(er)
Semmelbrösel
Salz und Pfeffer
Olivenöl
Wasser
Speisestärke

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum