Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Patzerlguglhupf

Patzerlguglhupf

Rezept für Patzerlguglhupf

Für den Germteig die Germ in der Milch auflösen , etwas von dem Staubzucker einrühren. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Grube drücken, das Dampfl eingießen, mit etwas Mehl bestauben, zugedeckt an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
Dann den restlichen Staubzucker, Vanillezucker, 3 Eidotter, Zitronenschale , Rum beifügen, alles zu einem glatten Teig schlagen. Zerlassene Butter einrühren , nochmals gut durchkneten, die Schüssel wieder abdecken , den Teig 20 Minuten gehen lassen. Inzwischen eine Guglhupfform mit Butter ausstreichen , mit Mehl bestreuen.
Für die Topfenfülle 15 g Butter mit 40 g Staubzucker schaumig rühren, ein Eidotter unterrühren, dann den Topfen, Speisestärke , 1 EL Rum beifügen , alles gut verrühren. Für die Nussfülle in einem Topf den Zuckersirup aufkochen, mit Nüssen, Semmelbröseln , Zitronenschale gut verrühren, dann die Masse vom Herd nehmen , abkühlen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Germteig zu einer Rolle formen, mit einem Messer 24 Scheiben abschneiden. Jede Scheibe zu einer Kugel formen, mit einem Streichmesser flach drücken. Auf je 8 Scheiben die Nuss- , Topfenfülle , den Powidl geben. Die Ränder mit Eidotter bestreichen, zusammenklappen , andrücken. Teigtaschen überlappend in die Guglhupfform legen, mit einem Tuch abdecken , nochmals 20 Minuten gehen lassen. Inzwischen das Backrohr auf 200°C vorheizen.
Patzerlguglhupf in das vorgeheizte Rohr geben, 10 Minuten backen, dann die Hitze auf 180°C reduzieren, den Guglhupf abdecken , weitere 50 Minuten backen. Nach dem Ende der Backzeit den Guglhupf aus dem Rohr nehmen, auf ein Kuchengitter stürzen , auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum