Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gorgonzolamousse mit Portweinbirnen

Gorgonzolamousse mit Portweinbirnen

Rezept für Gorgonzolamousse mit Portweinbirnen

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Gorgonzola mit einer Gabel zerdrücken , mit dem Quark , den gehackten Walnüssen verrühren. Gelatine auflösen , unter die Käsemasse rühren , bei Bedarf im Kühlschrank etwas anziehen lassen.
Dann geschlagene Sahne unterheben, evt. mit Salz , Pfeffer abschmecken , im Kühlschrank mindestens 1 Std. fest werden lassen. Die Schalotten abziehen , fein Würfeln. Zusammen mit dem Portwein auf die Hälfte einkochen lassen. Durchsieben , mit etwas Zucker , Salz abschmecken. Die Birnen abspülen, trockenreiben, halbieren , kurz vor dem Servieren die Kerngehäuse (mit einem Kugelausstecher, soweit vorhanden) entfernen. Die Birnen in feine Scheiben schneiden , mit wenig Zitronensaft beträufeln. Die Birnenscheiben fächerartig auf einen Teller legen , mit der Portweinsoße beträufeln. Aus der Gorgonzolamousse Nocken ausstechen , jeweils eine Nocke neben oder auf die Birnen setzen. Mit Walnusshälften , Kresse dekorieren.
Variationen:
Die Birnen haben einen größeren Hermachfaktor , sind auch besser vorzubereiten, wenn man mit einem Kugelausstecher Kugeln aus den Birnen schneidet , die Hälfte davon mit dem Portweinsud kocht, bis sie eine rote Farbe haben, die anderen kurz in etwas Weißwein(od. Apfelsaft) mit Zucker , Zitronensaft blanchiert. Auf einem Teller dann zuerst die dunklen Kugeln mit etwas Soße anrichten, dann die weißen dekorativ dazugeben.
Wer mag, kann auch noch ein paar rosa Beeren unter die Mousse geben.

Zutaten

2BlattGelatine
200gGorgonzola
200gQuark, je nach Geschmack 20% oder 40%ig
100gSahne, geschlagen
2Schalotte(n)
2ELWalnüsse, gehackte
100mlPortwein
2Birne(n), reife
50gWalnüsse, halbiert
1KästchenKresse, wenn möglich rote
Zucker
Salz und Pfeffer
Zitronensaft

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum