Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Münsterländer Bauernstuten

Münsterländer Bauernstuten

Knabbelstuten

Mehl in eine Backschüssel oder in die Küchenmaschine geben, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken, die zerbröckelte Hefe mit dem Zucker , etwas lauwarmer Milch hinein geben , mit einem Teil des Mehls zu einem Vorteig verrühren, der ca. 45 Minuten zugedeckt gehen sollte.

Anschließend den Vorteig mit den übrigen Zutaten solange zu einem Teig kneten, bis sich der Teig von der Schüsselwand löst. Den Teigballen ca. 30 Minuten gehen lassen , anschließend in eine gefettete Kastenform füllen. Der Stuten kann aber auch prima freigeschoben , länglich geformt gebacken werden. Dann am besten ganz einfach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. In der Mitte einen ca. 1 cm tiefen Schnitt mit dem Messer machen. Nochmals gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat , dann bei 200 Grad C Ober- , Unterhitze ca. 50 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.

Anmerkung:
Dieser Stuten schmeckt sehr gut zu süßen Brotaufstrichen, Wurst , Schinken, Käse...aber auch mit Butter bestrichen , einer Pumpernickelscheibe zugedeckt. Im Münsterland wird dieser Stuten aber nicht nur frisch gegessen, sondern auch zu einer beliebten Frühstückszutat in Form der berühmten Knabbeln.

Dazu bricht man den frischgebackenen Stuten, wie er aus dem Backofen kommt, in m,gerechte Brocken. Diese Brocken gibt man auf ein Backblech , gibt sie noch einmal für ca. 15 Minuten bei 100 Grad C in den Backofen.

Gegessen werden Knabbeln am besten in großen Tassen, sprich Knabbelkümpkes - mit heißer Milch oder Milchkaffee übergossen , Zucker nach Geschmack bestreut.

Zutaten

950gWeizenmehl, Type 405 oder 550
50gWeizenmehl (Vollkorn)
1WürfelHefe
2ELZucker
250mlMilch
250mlWasser
2TLSalz
60gSchweineschmalz oder Butter, geschmolzen
evtl.Fett, für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum