Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kalbsbraten a la saltimbocca

Kalbsbraten a la saltimbocca

mit Niedrigtemperatur zubereitet, sehr saftig und lecker

Den Braten trocken tupfen , in gleichmäßigem Abstand 5 mal einschneiden, dabei darauf achten, nicht zu tief zu schneiden. Der Braten soll noch gut zusammen halten. In die Einschnitte jeweils eine Scheibe Schinken drücken , je 3 Salbeiblätter. Mit Küchengarn wie einen Rollbraten binden, salzen , pfeffern.

Den Backofen samt einer ofenfesten (Auflauf)Form auf 80° erhitzen, dabei mit einem Thermometer prüfen, ob die Temperatur wirklich erreicht ist. Bei meinem Ofen muss ich z.B. 90° einstellen, um eine gleichbleibende Temperatur von 80° zu erzielen.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen , den Braten scharf von allen Seiten anbraten. Das sollte so ungefähr 10 Min. dauern. Den Braten dann in die vorgeheizte Form setzen , 3 St,en bei gleichbleibenden 80° in der Ofenmitte garen lassen.
Die Pfanne nicht auswaschen, der Bratfond wird noch gebraucht.

30 Min. vor Ende der Garzeit Butter , Mehl verkneten , in den Kühlschrank legen.
Den Bratfond wieder erhitzen, die gewürfelten Schalotten darin anbraten, mit dem Marsala ablöschen , Bratfond loskochen. Alles 5 Min. einköcheln lassen. Dann den Kalbsfond angießen , alles auf die Hälfte einkochen lassen. Durch ein feines Sieb in einen Topf abgießen, aufkochen , mit der Mehlbutter flöckchenweise binden.

Braten in Scheiben schneiden , mit der Sauce auf unbedingt vorgewärmten Tellern servieren.

Ich lasse den Braten zum Schluss noch immer für einige Minuten bei 200° im Ofen, damit er r,herum heiß ist. Mir ist nämlich manchmal das Ergebnis bei 80° zu lauwarm, das ist aber halt Geschmackssache. An der Zartheit des Bratens ändert jedenfalls das stärkere Erhitzen am Schluss nichts.

Bei meinem diesjährigen Sommer-Menue hab ich dazu mit Kartoffel-Trüffel-Püree gefüllte Auberginenpäckchen serviert. (Beilage ist bei meinen Rezepten zu finden.)

Zutaten

1,2kgKalbsbraten (Nuss)
15BlätterSalbei
5Scheibe/nSchinken, Schwarzwälder (oder Parmaschinken)
Salz und Pfeffer
2ELOlivenöl
20gButter
1ELMehl
4Schalotte(n)
100mlMarsala oder Sherry medium
800mlKalbsfond

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum