Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Mandelringe mit Zitronencreme

Mandelringe mit Zitronencreme

aus Brandteig

Das Wasser mit der Butter erwärmen bis diese geschmolzen ist. Dann zum Kochen bringen , schnell mit einem Schwung das Mehl dazugeben, von der Herdplatte nehmen. Das Mehl unterrühren (mit einem Kochlöffel), den Topf gleich wieder auf die Platte zurück stellen. Rühren, bis aus der Masse ein Kloß entstanden ist. Während man den Kloß nun hin , her bewegt, bildet sich eine weiße Schicht auf dem Topfboden , der Kloß wird glänzend , ist fertig.
Dann gibt man ihn für etwa 15 Min. in eine Schüssel zum Abkühlen.

Den Ofen auf 220° Grad vorheizen.

Die Eier leicht verquirlen. Zu dem Kloß geben , mit einem Handrührgerät gut verrühren, bis ein glatter, glänzender Teig entstanden ist, den man dann in vier Teile teilt, zu Kugeln formt, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzt , etwas platt drückt.
In die Mitte macht man ein Loch , formt daraus Ringe mit einem Durchmesser von 10 cm. Das geht prima wenn man die Finger immer wieder in kaltes Wasser taucht, dann bleibt kein Teig hängen.

Auf die Ringe gibt man nun so viele Mandelstifte wie Platz haben , drückt sie sanft etwas in den Teig, das geht auch gut mit der Spitze von einem Messer.
In den vorgeheizten Ofen geben , 15. Min backen, dann die Ofentemperatur herunter drehen auf 180° Grad , in etwa 20 - 25 Min. zu Ende backen. Sie sollten schön aufgegangen sein, knusprig aussehen mit einer schönen braunen Farbe.
Auf ein Kuchengitter geben, einmal waagerecht durchschneiden , auskühlen lassen.

Für die Creme die Sahne steif schlagen, den Puderzucker, Zitronenabrieb , den Sauerrahm unterrühren. Mit Zitronensaft abschmecken. So lange kühl stellen, bis man die Ringe servieren will.
Dazu dann die Creme auf den Ringen verteilen, den Deckel darauf legen , mit Puderzucker bestäuben. Schön mit etwas Obst dazwischen auf einer Platte anrichten , servieren.

Die Zuckerangabe ist für meinen Geschmack so genau richtig für diese Creme, jeder kann aber soviel Puderzucker verwenden wie er gerne mag.

Zutaten

75mlWasser
55gButter
115gMehl
2Ei(er)
20gMandelstifte
2Zitrone(n), der Anrieb
1 ½ELPuderzucker
100mlSahne
200gSauerrahm
Zitronensaft, zum Abschmecken
Puderzucker, zum Bestäuben

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum