Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Chinesische gefüllte Teigtaschen mit Rinderhack

Chinesische gefüllte Teigtaschen mit Rinderhack

ein Rezept von meiner chinesischen Oma

Für den Teig Mehl, Hefe , Salz in eine große Schüssel geben , vermischen. Öl , Wasser mit der Mehlmischung nach , nach vermengen. Anfangs, wenn der Teig noch klebrig ist, am besten mit chinesischen Essstäbchen. Wenn der Teig dann trockener ist, mit der Hand zu einem weichen , elastischen Teig verarbeiten , gut durchkneten. Mit Frischhaltefolie abdecken , 20 Min. ruhen lassen.

Für die Füllung das Rinderhack mit den Zutaten vermischen. Ist die Mischung zu trocken, etwa 1 - 2 EL Wasser dazugeben, dann wird die gegarte Füllung saftiger. In einer Richtung zu einer festen Paste verrühren , ein paar Minuten ziehen lassen.

Eine Hälfte des Teiges auf einer glatten , bemehlten Oberfläche mit einem Nudelholz zu einem rechteckigen (ca. 40 x 40 cm großen) Fladen ausrollen. Sesamöl , etwas Salz darüber streuen, die Oberfläche des Fladens soll ganz mit Sesamöl , Salz bedeckt sein. Anschließend den Fladen von einer Seite her zu einer zylindrischen Rolle aufrollen. In fünf gleich große Portionen schneiden.

Die Teigstücke mit dem Nudelholz leicht ausrollen (ca. 10 cm Durchmesser). Auf jeden Fladen 1/10 der Füllung geben. Die Teigränder über die Füllung falten , mit einer leichten Drehung verschließen. Die fertigen Taschen mit der Drehung nach unten auf ein gefettetes Backblech legen. Mit der anderen Hälfte des Teiges wiederholen.

Alle fertigen Taschen mit Eigelb bestreichen , etwas Sesam darüber streuen (die Taschen kann man vorher leicht andrücken, sodass Eigelb , Sesam besser darauf haften).

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Taschen bei 175°C 20 Minuten mit Ober-/Unterhitze backen. Typischerweise werden diese Taschen in der chinesischen Küche sautiert. Meine Oma bäckt die Taschen aber lieber in ihrem kleinen altmodischen Ofen, was ich auch leckerer (, fettärmer!) finde.

Tipp: Anstatt des Rinderhacks kann man auch Schweinehack verwenden.

Zutaten

300gWeizenmehl
30mlÖl
150gWasser, warmes
7gHefe
¼TLSalz
½TLZucker
Sesamöl
Salz
2ELSesam
1Eigelb
400gHackfleisch vom Rind oder Schwein
20gSojasauce
1TLIngwerpulver
½TLPfeffer, weißer, gemahlen
1TLSalz
1TLZucker
2ELSesamöl
Mehl für die Arbeitsfläche
Fett für das Blech
n. B.Eigelb zum Bestreichen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum