Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Ajvar

Ajvar

Rezept für Ajvar

Paprika vom Stiel , Kerngehäuse befreien. Aubergine , Paprika in einer schweren Pfanne, getrennt voneinander unter häufigem Wenden langsam rösten. Bei den Paprikaschoten die Haut ruhig schwärzen lassen, bis die Frucht weich ist. Ebenso mit der Aubergine verfahren, die quasi in sich selbst kocht.

Die Paprika in einen Topf legen, leicht salzen , zugedeckt abkühlen lassen. (Dadurch löst sich die Haut von der Frucht).

Die Aubergine nach dem Abkühlen vorsichtig von der (auch möglicherweise verbrannten) Haut befreien, Stielansatz abschneiden. Die Haut der Paprika abschälen , mit der Auberginenhaut entsorgen. Alle austretenden Flüssigkeiten auffangen. Das hat den Zweck, die Röstaromen zu bewahren.

Nun nacheinander Paprika , Auberginen mit den Knoblauchzehen, Salz , jeweils etwas Olivenöl , Zugabe der Bratflüssigkeit sowie der gewünschten Menge an Chilischoten mit einem Mixstab nicht zu fein zerkleinern, miteinander vermischen , auf kleiner Flamme einköcheln.

Den Flüssigkeitsverlust mit Öl ergänzen. Abschmecken mit Salz , etwas Zitronensaft. Jetzt fein gehackte Basilikumblätter (ich empfehle den Dunklen) untermischen.

Heiß in ein Schraubglas gefüllt hält sich Ajvar im Kühlschrank. Einmal geöffnet würde ich es portionsweise einfrieren.

Zutaten

4Paprikaschote(n), rote
1großeAubergine(n)
8BlätterBasilikum (dunkles, wenn vorhanden)
1Chilischote(n), etwa
1TLSalz
2Zehe/nKnoblauch
1TLZitronensaft, etwa
n. B.Olivenöl, ca. 4 EL

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum