Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Diples

Diples

traditionelles griechisches Gebäck zu Weihnachten, aber auch zu Hochzeiten

Mit dem Standmixer die Eier, die Eigelbe , das BP für 20 min. schlagen. Ohne das Rühren zu unterbrechen gibt man nun die Schale , den Saft der Orange dazu. Dann das Mehl dazugeben , so lange kneten, bis ein mittelfester Teig entsteht.
Man teilt den Teig in zwei Portionen , lässt ihn im Kühlschrank - mit Klarsichtfolie umwickelt - für 2-3 St,en ruhen.

Danach gibt man etwas Mehl sowohl auf die Arbeitsfläche als auch auf die Hände , mit Hilfe eines dünnen Walzers rollt man den Teig zu einem dünnem Blatt (gr.Fylo) aus (falls der Teig klebrig ist, auf keinem Fall Mehl zugeben sondern nur Hände , Arbeitsfläche bemehlen).

Mit einem Teigrädler den ausgerollten Teig in Streifen von ca. 6 cm Breite , 15 cm. Länge schneiden, diese um eine Gabel drehen , in Frittieröl tauchen. Solange frittieren, bis die Dipla hochgeht , goldig wird.
Dasselbe mit allen Streifen wiederholen. Auf Küchenpapier legen, damit überflüssiges Öl weggesaugt wird.

Aus den Sirupzutaten einen mittelfesten Sirup kochen (ca 8 min. auf mittelschwacher Hitze), erkalten lassen , über die erkalteten Diples geben. Mit den Walnüssen , eventuell auch mit Zimt die Diples bestreuen.

Zutaten

2Ei(er)
2Eigelb
¼TLBackpulver
1PriseSalz
½Orange(n), Saft und geriebene Schale
500gMehl, evtl. nur 400 g
Öl, (Sonnenblumenöl) zum Frittieren
Sirup
500gHonig (aus Thymianblüten)
125gZucker
250mlWasser
Zimt und
Walnüsse, grob geriebene, zum Bestreuen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum