Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Harlekin - Tore

Harlekin - Tore

Rezept für Harlekin - Tore

Für den Teig die Eier , Wasser mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker , Vanillinzucker mischen. In 1 Minute einstreuen, dann noch weitere 2 Minuten schlagen. Das Mehl mit Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben , kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Weise unterarbeiten. Öl kurz unterrühren.

Den Teig in 3 Portionen teilen , mit jeweils einem Beutel Götterspeise verrühren.

In die Mitte einer gefetteten , mit Backpapier belegten 28er Springform 3 Esslöffel vom Himbeerteig einfüllen – aber nicht verstreichen. Genau in die Mitte des Himbeerteiges 3 EL Waldmeisterteig geben , in dessen Mitte 3 EL Zitronenteig. Die 3 Teigsorten wie beschrieben abwechselnd weiter übereinander füllen , nicht verstreichen, so dass Ringe entstehen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt), Heißluft: etwa 160°C (nicht vorgeheizt), Gas: Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt). Die Backzeit beträgt etwa 50 Minuten.

Den Boden aus der Form lösen , auf einem mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Das Backpapier abziehen , erkalten lassen. Anschließend einmal waagerecht durchschneiden , den unteren Boden auf eine Platte legen.

Für die Füllung die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen. Gelatine leicht ausdrücken, in einem kleinem Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen (nicht kochen) , mit 3 Esslöffeln von der Sahne verrühren, dann unter die restliche Sahne rühren.

Den unteren Boden mit gut der Hälfte der Sahne bestreichen, den oberen Boden mit der Schnittfläche nach oben auflegen , leicht andrücken. Zum Bestreichen die Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen, dann in einem Topf aufkochen lassen , die obere Seite der Torte mit Hilfe eines Löffelrückens bestreichen, damit sich dabei keine Krümel lösen.

Etwa 2 Esslöffel der übrigen Sahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Mit der restlichen Sahne den Rand der Torte bestreichen , mit einem Tortenkamm verzieren. Zuletzt mit der Sahne im Spritzbeutel einen Sahnering auf den oberen Tortenrand spritzen.

Zutaten

6Ei(er)
150mlWasser, lauwarmes
300gZucker
1Pck.Vanillinzucker
350gMehl
1Pck.Backpulver (Backin)
300gÖl
1BeutelGötterspeise (Himbeere)
1BeutelGötterspeise (Waldmeister)
1BeutelGötterspeise (Zitrone)
4BlätterGelatine, weiße
600mlSchlagsahne
1Pck.Vanillinzucker
150gAprikosenkonfitüre

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum