Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Rote Linsensuppe

Rote Linsensuppe

asiatisch scharf

Die Linsen waschen.

Die Zwiebeln , Knoblauch in einem Topf mit etwas heißem Pflanzenöl andünsten. Dann die Möhren hinzufügen , ebenfalls mitdünsten. Die Peperoni oder die Chilischote dazugeben. Das Paprikamark (bekommt man beim türkischen Lebensmittelhändler - ich benutze eine selbst gemachte, die meist schon etwas scharf ist) mit etwas Wasser , Gemüsebrühe in einer Tasse verrühren , dann in den Topf zu den Möhren, Zwiebeln , Knoblauch hinzufügen. Kurz aufkochen lassen. Die abgetropften Linsen mit der Kokosmilch , 2 Tassen Wasser in den Topf geben. Die Gewürze zufügen, alles miteinander verrühren , bei geschlossenem Deckel so lange kochen, bis die Linsen , die Möhren aufgequollen , weich sind (ca. 20-30 Minuten Kochzeit).

Danach mit einem Pürierstab die Suppe pürieren , heiß servieren.

Tipps: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, um die Suppe nach Geschmack noch zu verfeinern (z. B. noch mit Schmand oder Sahne verfeinern). Sehr lecker ist es auch, wenn man über die Suppe auf dem Teller etwas getrocknete Minze streut.
Die Suppe heizt auf jeden Fall gut ein. Das Schärfen kommt immer drauf an, wie scharf das Pulver , die Paste sind, die ihr verwendet. Auch die Angaben bei den Gewürzen können variieren. Falls die Mengenangabe mit dem Wasser nicht so hinhaut, gebt einfach noch etwas hinzu oder nimmt etwas weniger als angegeben.

Zutaten

1TasseLinsen, rote (Kaffeetasse)
1DoseKokosmilch
3großeMöhre(n), klein gewürfelte
1Zwiebel(n), gewürfelte
2Zehe/nKnoblauch, gewürfelte
1Peperoni oder Chilischote
1TLPaprikamark (alternativ Tomatenmark)
1TLCurrypulver oder Currypaste nach Belieben
¼TLKurkuma
1TLChilipulver oder Paprikapulver
n. B.Wasser
etwasPflanzenöl zum Andünsten

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum