Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Tante Lillas Apfelschlangen

Tante Lillas Apfelschlangen

Apfelkuchen mal anders

Klingt nach einer sauren Angelegenheit ist es aber gar nicht - im Gegenteil. Es ist eine herrliche Nachspeise oder nachmittags zum Kaffee - einfach, schnell , viel spannender als der herkömmliche Apfelstrudel...

Also los: Die Butter mit dem Mehl verbröseln , verkneten. Dann den Sauerrahm , den Essig sowie eine Prise Salz zugeben , alles zu einem Teig verkneten. Diesen anschließend 30 Min. lang rasten lassen.

Während der Teig rastet, können die Äpfel geschält , in feine Scheiben geschnitten oder geraspelt werden. In eine Schüssel geben , sehr reichlich mit Zucker , Zimt bestreuen (wer will, kann auch etwas Zitronensaft dazugeben - aber nicht zu viel). Die Äpfel dann gut durchmischen , einfach eine Weile stehen lassen, so dass sie sich mit der Zimt-Zucker-Mischung vollsaugen können. Es macht nichts, wenn sie dabei braun werden.

Den Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen.

Den Teig in zwei Hälften teilen , diese jeweils rechteckig ausrollen. Die Äpfel mittig der Länge nach auf den Teigblättern verteilen. Anschließend die Teigblätter über die Apfelmischung schlagen, so dass sie sich leicht überlappen. Die Enden einschlagen.

Vorsichtig auf ein Backblech heben , in den Ofen schieben. Ca. 30 - 45 Min. lang backen, bis der Teig schön goldbraun ist.

Kurz auskühlen lassen , dann in 2 cm dünne Stücke schneiden. Schlangen - wie sie meine Tante genannt hat. Mit etwas Zucker bestreuen (wer will) , servieren.

Zutaten

6Äpfel, saure (am besten Boskop)
350gMehl
250gButter
4ELSauerrahm
2ELEssig (Apfelessig)
1PriseSalz
n. B.Zucker
n. B.Zimt
wenigZitronensaft bei Bedarf
etwasZucker nach Geschmack zum Bestreuen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum