Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Rosinenbrötchen

Rosinenbrötchen

Vollwertrezept - gut einzufrieren

Die Rosinen in heißem Wasser quellen lassen.

Das Mehl mit den Haferflocken in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe zerbröckeln , mit etwas lauwarmer Milch verrühren. Diesen Vorteig in die Mulde gießen, die Schüssel zudecken , an einen warmen, zugfreien Platz stellen.

Die Rosinen abgießen , abtropfen lassen. Sobald der Vorteig Blasen bildet, den Honig, das Salz, das Öl , so viel Milch zugeben , verkneten, dass ein fester Teig entsteht. Mit dem Kochlöffel schlagen oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine bearbeiten. Zum Schluß die Rosinen zugeben. Den Teig so lange zugedeckt gehen lassen, bis sich das Teigvolumen etwa verdoppelt hat (dauert ca. 1 St,e).

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig eine Rolle formen , diese in 16 gleich große Stücke teilen. Aus jedem Stück ein Bällchen formen, auf das Backblech legen , zugedeckt nochmals etwa 10 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 230°C vorheizen. Kochendes Wasser in einem Topf in den Backofen hineinstellen, damit sich Dampf bildet.

Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen. Die Brötchen mit der Eiermilch bestreichen , auf der mittleren Schiene des Backofen ca. 20-25 Minuten backen lassen. Die Brötchen abkühlen lassen.

Zutaten

2ELRosinen, ungeschwefelte (gehäufte EL)
350gWeizen, fein gemahlen
125gHaferflocken, grobe
1WürfelHefe
250mlMilch, warme
1ELHonig, flüssiger
1PriseSalz
2ELPflanzenöl
1Eigelb zum Bestreichen
1ELMilch zum Bestreichen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum