Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Herbstbrot

Herbstbrot

Sauerteigbrot

Am Vorabend den Sauerteig aus 50 g Anstellgut, 300 g Roggenvollkornmehl , 300 ml Wasser ansetzen.

Außerdem das Schrot , das Roggenvollkornmehl separat als Quellstück ansetzen. Dazu werden 150 g Roggenvollkornmehl, 175 g Schrot , 325 ml Wasser verrührt , über Nacht stehen gelassen. Die Sonnenblumenkerne in Wasser einweichen. Die Gewürze habe ich ganz mit dem Weizenmehl mit gemahlen.

Am nächsten Tag alle Zutaten vermischen (vorher nicht vergessen, das neue Anstellgut für das nächste Brot wieder abzunehmen!). Das Weizenvollkornmehl dabei nach , nach zugeben. Sollte der Teig zu fest werden, noch Wasser hinzugeben. Die Konsistenz des Teiges sollte wie ein schwerer Rührteig sein, nicht zu flüssig. Kleben wird er aber auf jeden Fall. Evtl. noch mehr Mehl zufügen.

Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen , gehen lassen - entweder auf der Heizung oder im Backofen bei 50°C. Am besten hält man während des Aufgehens die Oberfläche des Teiges mit der Blumenspritze feucht. Für ein feuchtes Klima kann man auch eine Plastiktüte über die Form stülpen. Je nach Sauerteig kann das Aufgehen zwischen 1,5 , bis zu 4 St,en dauern. Wenn sich das Volumen gut vergrößert (ca. verdoppelt) hat, aus dem Backofen nehmen , diesen auf 250°C vorheizen.
Das Brot in dieser Zeit einfach mit einem Tuch (oder mit der Plastiktüte) bedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen. Vor dem Backen mit der Blumenspritze die Oberfläche noch einmal richtig nass machen.

Anfangs bei 250°C ca. 15 Min. backen, dann noch einmal mit der Blumenspritze einsprühen , dann noch 50 Min. bei 190°C fertigbacken.

Tipp 1: Man kann das Einweichwasser der Sonnenblumenkerne auch mitverwenden, braucht aber dann unter Umständen noch etwas mehr Mehl (, Salz: man nimmt üblicherweise ca. 2% Salz bezogen auf die Mehlmenge). Welches Mehl, ist dabei egal, es kann auch Typenmehl verwendet werden.

Tipp 2: Die Sonnenblumenkerne kann man auch durch Nüsse ersetzen. Diese sollten auch eingeweicht werden, sie werden dadurch sehr knackig.

Zutaten

300gMehl (Roggenvollkorn) für den Sauerteig
300mlWasser
50gTeig (Anstellgut) für den Sauerteig
175gGetreide, Schrot (Sechskorn) für das Quellstück
325mlWasser
150gMehl (Roggenvollkorn) für das Quellstück
150gMehl (Weizenvollkorn)
1großeKartoffeln, gekocht, zerdrückt
1Apfel, geschält, gewürfelt
1HandvollSonnenblumenkerne
¼TLMuskat
20gSalz
n. B.Wasser
Fett für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum