Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Karotten - Kartoffelcremesuppe

Karotten - Kartoffelcremesuppe

Rezept für Karotten - Kartoffelcremesuppe

Karotten schälen , entweder mit dem Messer oder, für faule Wesen, mit der Brotschneidemaschine in dünne Streifen schneiden. Die jeweils geschnittene Karotte in einen Behälter mit Zitronensaft oder Apfelessig geben (die Karotten behalten die Farbe , die Suppe bekommt dadurch den r,en Geschmack). Auch die Kartoffel schälen, in ebenfalls dünne Scheiben schneiden , zu den Karotten in den Zitronensaft legen. Danach die Zwiebel klein hacken , währenddessen die Butter in einem großen Suppentopf schmelzen.
Die Zwiebel bei geringer Hitze dünsten, bis sie durchsichtig wird , das Gemüse beifügen. Alles bei sehr geringer Hitze ca. eine halbe St,e dünsten, bis das Gemüse weich ist , die Zwiebel die Farbe der Karotten angenommen hat. In dieser Zeit muss öfter umgerührt werden. Die Suppe zum Aufgießen in der Zwischenzeit erwärmen.
Das Gemüse kann schon mit Salz, reichlich Muskatnuss, Pfeffer , einer Prise Minze gewürzt werden. Wenn sich die Karotten mit dem Löffel leicht teilen lassen, die vorgewärmte Suppe zugießen , zugedeckt so lange kochen, bis das Gemüse weich ist.
Danach von der Platte nehmen , mit dem Küchenstab pürieren. Evt. nachwürzen oder, wenn die Suppe zu cremig ist, mehr Suppe zugießen , nochmals aufkochen lassen. Durch die Kartoffel dickt die Suppe automatisch ein , es ist kein weiteres Bindemittel nötig.
Feinschmecker können die Suppe natürlich mit etwas Sahne, oder Rahm verfeinern (spart aber Kalorien, wenn sie verzichten , schmeckt trotzdem gut).
Die Sesamkörner in einer kleinen, beschichteten Pfanne ohne Fett so lange anrösten, bis die Körner zu springen beginnen. Die Suppe anrichten , mit den Körnern bestreuen.

Zutaten

500gKarotte(n) (Bio)
3ELButter
1Zitrone(n), oder die gleiche Menge Apfelessig
1großeKartoffeln
1großeZwiebel(n)
1LiterBrühe (Gemüse-, Rinder- oder Hühnersuppe)
1Salz
1Pfeffer
1Minze und Muskat
1Sesam, zum Garnieren
evtl.Sahne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum