Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Westerwälder Apfelkuchen

Westerwälder Apfelkuchen

kalorienbombig gut - und immer eine Sünde wert

Aus den obigen Zutaten einen Teig herstellen , in eine gefettete Springform füllen. Gleichmäßig andrücken , dabei vorsichtig mit den Fingern den Teig am Rand gleichmäßig etwas hochziehen.
Bei 220°C (Gas Stufe 4 - 5) für 10 Minuten VORBACKEN.

Inzwischen die Äpfel schälen , mit einem Kerngehäuse-Ausstecher die Kerngehäuse vorsichtig ausstechen. Evtl. ein wenig mit Zitronensaft beträufeln, damit die Äpfel nicht braun werden.

Für die Creme den Pudding nach Anleitung zubereiten (aber mit der SAHNE anstatt Milch !!! ).

Nach dem Vorbacken die Form aus dem Ofen nehmen, die 8 ganzen Äpfel vorsichtig hinein setzen, die Pudding-Creme gleichmäßig darüber verteilen , NOCHMALS für 1 St,e in den Ofen schieben.
Bei ca. 180°C fertig backen. Die Vanillecreme sollte eine goldgelbe Farbe haben.

Den Kuchen IN der Form vollständig auskühlen lassen.
Den Tortenguss nach Anleitung mit dem Apfelsaft (statt Wasser) zubereiten , den Kuchen sehr sorgfältig damit überziehen. Darauf achten, dass auch der äußere Rand mit dem Guss überzogen ist. Der Guss schützt die Äpfel vor Schimmelbildung , an den Stellen, wo kein Guss aufgetragen wurde, fängt es bei warmer Witterung leicht an zu schimmeln.

Nach dem Glasieren den Kuchen am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen , kurz vor dem Servieren heraus holen. Immer wieder im Kühlschrank aufbewahren. So hält er sich am längsten frisch.

.....kalorienbombig , mächtig .... aber einsame Spitze!!

Tipp:
Falls man keinen Kerngehäuse-Ausstecher zur Hand hat, die Äpfel einfach vierteln, das Kerngehäuse heraus schneiden , auf dem vorgebackenen Teig die Viertel wieder zusammen setzten. Ist recht umständlich - aber es funktioniert auch.

Zutaten

65gButter
5gZucker
1PriseSalz
1Ei(er)
150gMehl
1TLBackpulver
1Pck.Vanillinzucker
1LiterSahne
2Pck.Puddingpulver, Vanille zum Kochen
8Äpfel (Cox Orange oder James Grive)
evtl.Zitronensaft
2Pck.Tortenguss, klar
½LiterApfelsaft, guten, naturtrüb

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum