Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Pellkartoffeln mit Stipp

Pellkartoffeln mit Stipp

traditionelles Gericht aus Ostfriesland

Die Kartoffeln waschen , mitsamt Schale in Salzwasser so lange kochen, bis sie gar sind.

In der Zwischenzeit bereiten wir den Stipp zu. Hierfür benötigen wir die Zwiebeln, die wir schälen , in Ringe schneiden, den Speck, der fein gewürfelt wird , die Butter. Diese wird in eine große Pfanne gegeben , erhitzt. Dann geben wir den Speck hinein , braten ihn in der Butter aus. Wenn der fette Speck beginnt glasig zu werden, geben wir die Zwiebelringe dazu , schwitzen sie an. Sind die Zwiebeln soweit, wird das Mehl untergerührt. Die Mehlschwitze wird dann mit der Milch aufgegossen. Kurz aufkochen lassen. Zum Schluss wird der Stipp noch mit Salz , Pfeffer abgeschmeckt, in eine große Schüssel gegeben , serviert.

Die fertig gekochten Pellkartoffeln werden abgegossen, ebenfalls in eine Schüssel gegeben , heiß serviert. Jeder kann sich nun nehmen wie er will, muss aber die Kartoffeln selber pellen.

Dazu wird traditionell Brathering , als Gemüsebeilage Rote Bete gereicht.

Zutaten

1kgKartoffeln, fest kochende
500gZwiebel(n)
100gSpeck, fetter
100gSpeck, durchwachsener, geräucherter
2ELButter
750mlMilch
2ELMehl
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum