Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Bayrischer Krustenbraten mit leckerer Soße

Bayrischer Krustenbraten mit leckerer Soße

Rezept für Bayrischer Krustenbraten mit leckerer Soße

Bei diesem Rezept wird die Schwarte wird erst einmal nicht (!) eingeschnitten.

Das Fleisch mit Pfeffer , Salz würzen, dann von allen Seiten (außer der Schwarte) anbraten.
Das Fleisch nun aus dem Bräter nehmen. Das geschnittene Suppengrün zusammen mit der Zwiebel zugeben , anbraten. Das Ganze wird dann mit Rotwein abgelöscht.

Nun wird der Braten wieder in den Bräter gesetzt - zwar mit der Schwarte nach unten (!).
Bei niedriger Temperatur (ca. 120°C) in der Schmorflüssigkeit (man kann bei Bedarf noch etwas Fleischbrühe hinzugeben) für etwa 70 bis 90 Min. (je nach Größe des Bratens) garen lassen.
Dann nimmt man das Fleisch heraus , schneidet erst jetzt die Schwarte ein. Das geht dann auch recht einfach, weil sie jetzt weich ist.
Nun wird die Temperatur auf 165°C bis 175°C erhöht , das Fleisch mit der Schwarte nach oben wieder in den Backofen geschoben. Durch Einpinseln mit Flüssigkeit wird dann die Kruste knusprig, ist aber ohne besondere Kauanstrengung genießbar.

Aus dem gebildeten Fond , den Röstaromen lässt sich eine herrliche Soße herstellen. Dazu das Gemüse durch ein Sieb passieren. Die Flüssigkeit mit etwas Saucenpulver für Braten , Gewürzen abschmecken. Mit etwas Saucenbinder abbinden.

Dazu serviere ich gerne Semmelknödel , Spätzle. Gerne auch Kartoffelsalat.

Zutaten

1kgSchweinefleisch (Schulter) mit Schwarte
1BundSuppengrün . geschnittenes
1Zwiebel(n), in Ringe geschnitten
150mlWein, rot
Salz und Pfeffer
n. B.Fleischbrühe
etwasSaucenpulver für Braten
etwasSaucenbinder

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum