Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Frikadellen griechische Art mit Bratkartoffeln

Frikadellen griechische Art mit Bratkartoffeln

Rezept für Frikadellen griechische Art mit Bratkartoffeln

Kartoffeln weich kochen , abkühlen lassen, bis sie handwarm sind. Dann schälen , in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden. Eine entsprechend große Auflaufform oder ein Backblech einölen, die Kartoffelscheiben einlegen (wer mag kann sie auch von oben einölen, mir schmecken sie griechischer wenn sie etwas trockener sind), salzen , pfeffern , mit den Kräutern der Provence bestreuen. In den auf 250 Grad vorgeheizten Backofen auf die obere Schiene einschieben. So saugen sie sich nicht so sehr mit Öl voll , passen besser zum Tzatziki.

Während die Kartoffeln langsam bräunen (laufend überwachen, damit sie nicht zu Kohle werden), die Zwiebel ganz fein schneiden. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die Zwiebel, die zerdrückte Knoblauchzehe, die Eier, das Tomatenmark, die Semmelbrösel, das Gyrosgewürz, den Kreuzkümmel (vorsichtig nutzen, da sehr geschmacksintensiv!), Salz , Pfeffer zugeben. Solange kneten bis eine glatte Masse entstanden ist.
Den Schafskäse in dünne 4 cm lange Scheiben schneiden. Aus dem Hackteig größere Kugeln entnehmen, diese wie eine kleine Schale formen , 2 bis 4 Scheiben Schafskäse einlegen, zur Frikadelle formen. Dabei darauf achten, dass die Hackmasse r,um geschlossen ist, sonst tritt beim Braten Käse aus. Die Frikadellen in die geölte heiße Pfanne geben, Thymian dazu legen , die Frikadellen schonend braten.

Frikadellen mit den Bratkartoffeln servieren.
Dazu passt Tzatziki , frischer Salat.

Tipp:
Ich habe bewusst bei den Gewürzen keine Mengenangaben gemacht, das sollte jeder selbst herausfinden. Lediglich beim Kreuzkümmel, denn der ist sehr geschmacksintensiv , kann leicht alle anderen Gewürze überdecken. Knoblauch kann es natürlich auch die eine oder andere Zehe mehr sein. Wer mag kann auch zu den Bratkartoffeln Zwiebeln geben.

Zutaten

500gHackfleisch, gemischt
1m.-großeZwiebel(n)
1Zehe/nKnoblauch
2m.-großeEi(er)
1TLTomatenmark
5ELSemmelbrösel
1Pck.Schafskäse, griechischer
1kgKartoffeln, fest kochende
Kräuter der Provence
Gewürzmischung (Gyros-)
1Msp.Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer
Thymian
3ELÖl

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum