Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Sulzbraten

Sulzbraten

Deftiges Winteressen aus Schweinefleisch

Eine große, verschließbare Schüssel zu 3/4 mit lauwarmem Wasser füllen. Das Ei vorsichtig ins Wasser legen. Das Ei setzt sich auf den Boden. Vorsichtig , langsam Pökelsalz einrühren, bis das Ei schwimmt. Das Ei entfernen.
8 Knoblauchzehen, Lorbeer , Wacholder beigeben. Das Fleisch einlegen. Es muss mit Wasser bedeckt sein. Evtl. mit einem kleinen Teller beschweren. Die Schüssel verschließen.

Im Kühlschrank 5-6 Tage ziehen lassen. Immer wieder kontrollieren, ob das Fleisch gedeckt ist. Danach das Fleisch aus der Sulz nehmen , gut mit kaltem Wasser abspülen. Über Nacht in klarem Wasser einlegen, so dass etwas Salz entzogen wird.

Den Ofen auf 200-220 Grad vorheizen.

Den Braten , die Schweinshaxen mit den restlichen 2 gepressten Knoblauchzehen einreiben , in einen hohen Bräter geben. Im Ofen ca 45 Minuten braten, dann mit der Bratensauce ablöschen , bei 180 Grad gar ziehen lassen.
Den Speck nicht in die Sauce geben, sondern die Schwarte in Rauten einschneiden , in einem separatem Geschirr im Ofen knusprig braten.

Dazu passen sehr gut Sauerkraut, Salzkartoffeln oder Semmelknödel

Zutaten

1 ½kgSchweinebraten vom Hals
2Schweinshaxe(n) (Wädle)
500gSchweinebauch, roh, mit Schwarte
10Zehe/nKnoblauch
3Lorbeerblätter
10Wacholderbeeren
1kgPökelsalz, vom Metzger
1Ei(er)
1 ½LiterBratensauce

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum