Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Baecchu Kim Chi

Baecchu Kim Chi

Traditioneller koreanischer Kohlsalat wie von Muttern

Kohl:
Zunächst nimmt man eine große Schüssel, oder Wanne (Koreaner benutzen, ob der Mengen, oft Waschwannen), füllt sie mit ca. 2 Litern Wasser. In das Wasser gibt man die Tasse Salz. Rühren bis das Salz weitest gehend gelöst ist. Den Kohl in 4 cm breite Stücke schneiden , in das Wasser geben. Nun darf der Kohl über Nacht, mindestens aber 4 St,en, darin ziehen, am besten an einem kühlen Platz. Danach das Wasser abgießen, den Kohl abtropfen lassen, in ein Handtuch wickeln , auswringen. Den Kohl noch einmal mit kaltem Wasser abspülen , den Vorgang des Auswringens wiederholen. Je mehr Wasser man aus dem Kohl presst, desto länger bleibt das Kimchi frisch. Man darf also den Kohl richtig knacken lassen.

Würze:
Den Knoblauch , den Ingwer schälen , beides zusammen mit dem Paprikapulver in einen Mixer geben , pürieren oder sehr fein mit dem Messer schneiden.

Den Rettich fein reiben. Die Frühlingszwiebeln in 3 cm lange Stücke schneiden. Alles mit dem Kohl in eine Schüssel gegeben. Hier das Kimchi noch einmal mit einem Esslöffel voll Salz nachsalzen. , ordentlich vermengen, so dass Rettich , Gewürz gleichmäßig verteilt sind.
Das Kimchi nun in luftdicht verschließbare Gefäße füllen , alle Luftblasen rauspressen. Je voller das Gefäß ist, , je weniger Luft darin ist, desto besser wird das Kimchi.
Vor dem Verzehr das Kimchi 3 Tage ruhen lassen.

Das ist das absolute Basisrezept für Kimchi. Ansonsten kann man nach Belieben noch Zutaten hinzufügen, z.B. geriebene Möhren, Senfblätter usw. Ich persönlich Streue noch ein bisschen Zucker auf das Kimchi , würze es mit Fischsauce oder Krebspaste (1/4 Tasse zum Gewürz in den Mixer), wie es oft auch in Korea üblich ist.
Die meisten Koreaner benutzen Plastikdosen zum Einlegen, ich empfehle mit einem Gummiring fest verschließbare Gefäße aus Glas.

Zum Koreanischen Paprikapulver: Es ist sehr wichtig, das Koreanische Pulver zu verwenden. Es ist sehr grob, nicht fein gemahlen, wie man es z.B. aus der Indischen Küche kennt. Dieses Pulver macht einen großen Teil des Kimchi-Aromas aus. Auf der Verpackung steht meist für Kimchi.

Zutaten

2KöpfeChinakohl
1großenRettich, weiß
1Knolle/nKnoblauch
1StückIngwerwurzel, ca. 6 cm
1TasseMeersalz, grobes
1BundFrühlingszwiebel(n)
½TassePaprikapulver, koreanisches

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum