Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Entenbrust mit Salz - Honig - Kruste

Entenbrust mit Salz - Honig - Kruste

mein Hausrezept

Die Hautseite der gesäuberten Entenbrüste rautenförmig einschneiden , mit Salz , Pfeffer auf beiden Seiten leicht würzen , in heißem Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne - erst auf der Hautseite, dann auf der Fleischseite - scharf anbraten , warm stellen.

Währenddessen Zwiebeln, Apfel, Orange , Knoblauch in Stücke schneiden , mit etwas Petersilie auf einem Backblech verteilen , mit etwas Wasser , 100 ml Gefügelfond aus dem Glas aufgießen , die angebratenen Entenbrüste darauf legen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C auf der zweiten Schiene von unten etwa 1 St,e garen lassen.

Für die Salz-Honigkruste:
1 EL Salz mit 3 EL Wasser verrühren , die fertig gegarten Entenbrüste mit dem Backpinsel damit einstreichen , mit dem Honig bepinseln. Die Entenbrüste auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 10 - 15 Min. knusprig übergrillen.

Für die Soße:
Einige EL von dem Bratensaft aus dem Backblech schöpfen , durch ein Sieb streichen , die restl. 100 ml Geflügelfond aus dem Glas mit Gemüsebrühe aufkochen , die kalte Sahne mit der Speisestärke anrühren , zum heißen Fond gießen , kurz aufkochen.

Mein Beilagentipp:
Freunde essen dazu Apfelrotkraut , im Backofen gegarte Semmelknödel.

Zutaten

900gEntenbrust, mit Haut (drei Brüste)
etwasSalz
etwasPfeffer
2m.-großeZwiebel(n), grob geschnitten
1Zehe/nKnoblauch
1Apfel, mit Schale in Stücken
1großeOrange(n), geschält und klein geschnitten
etwasPetersilie, tiefgefroren
2ELButterschmalz
Wasser, für das Blech
200mlGeflügelfond, Glas
100mlGemüsebrühe
50mlSahne
1TL, gehäuftSpeisestärke
1ELSalz
3ELWasser
3TLHonig, für die Kruste

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum