Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hähnchenstrudel mit Balsamicozwiebeln und Basilikum - Knoblauch - Dip

Hähnchenstrudel mit Balsamicozwiebeln und Basilikum - Knoblauch - Dip

Fusion - Food mit Tex - Mex - Einschlag - eigene Abwandlung eines Rezeptes für Quesadillas

Die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden , in einer Schüssel mit dem Balsamico marinieren.

Die Hähnchenbrustfilets waschen, abtupfen , so klein wie möglich würfeln. Mit Olivenöl auf hoher Hitze scharf anbraten, bis das Fleisch Farbe bekommt (nicht zu lange braten, da das Fleisch ja im Backofen noch nachgart , zu trocken würde). Mit Kräutersalz, Worcestershiresauce, schwarzem Pfeffer, Cayennepfeffer , Chilipulver würzen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig ein Blatt Strudelteig ausbreiten , mit Olivenöl bepinseln. Wiederum ein weiteres Strudelblatt darauf legen, dieses wieder mit Öl bepinseln , schließlich das dritte auflegen, bis man 3 Blätter aufeinander liegen hat. Auf etwa das mittlere Drittel des Teiges (wenn man das Teigblatt gedanklich in 3 Streifen teilt) die Hälfte der Hühnerwürfel geben, jedoch nicht ganz bis zu Rand verteilen. Die Hälfte der marinierten Zwiebeln aus dem Balsamico nehmen, darauf verteilen , darüber den Cheddarkäse streuen. Das linke freie Drittel des Teiges über die Füllung schlagen, den Rand mit Ei bepinseln, das andere, rechte Drittel überlappend darüber schlagen. Mit Ei bepinseln , die Ränder oben , unten ebenfalls einschlagen. Wieder alles mit dem Ei bepinseln, so dass man am Ende ein längliches Rechteck - also einen kleinen Strudel - hat. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
(Tipp: Der übriggebliebene Balsamico kann z.B. für Salat verwendet werden).

Mit den übrigen 3 Teigblättern , der restlichen Füllung genauso verfahren.

Beide Strudel in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei mir sind die Strudel im Gasbackofen auf Stufe 4 in etwa 15-20 Min. fertig. Bei Elektroherden, schätze ich, wären das etwa 180°C. Einfach nach der Farbe gehen - die Strudel sollten eine goldbraune Farbe haben.

Für den Dipp den Basilikum waschen, die Blätter von den Stielen zupfen , hacken. Mit Quark, saurer Sahne, süßem Senf , der zerdrückten Knoblauchzehe verrühren , mit dem weißen Pfeffer , Kräutersalz abschmecken.

Strudel in Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten , zusammen mit dem Dipp servieren.

Zusätzliche Anmerkung: Vermutlich schmeckt alternativ auch Blätterteig sehr gut, ich bereite das Rezept jedoch der Kalorien wegen mit Strudelteig zu.

Zutaten

2m.-großeHähnchenbrustfilet
2m.-großeZwiebel(n)
150gCheddarkäse, grob geriebener
10ELBalsamico, roter
Pfeffer, schwarzer, frisch gemahlener
Kräutersalz
Cayennepfeffer
Chilipulver
Olivenöl
6Strudelblätter (Kühltheke)
1SpritzerWorcestershiresauce
½BecherQuark (10% Fett)
½Bechersaure Sahne
1ELSenf, süßer, körniger
1BundBasilikum
Pfeffer, weißer
1Zehe/nKnoblauch, zerdrückte
1kleinesEi(er), verquirltes
Mehl für die Arbeitsfläche

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum