Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Croquembouche

Croquembouche

festliche Torte

In diesem Rezept wird von der deutschen Version der Torte ausgegangen, d.h. es wird eine normale Torte nach Belieben vorbereitet (Achtung: nicht im Rezept enthalten!), , darüber wird die Croquembouche gebaut, als Außenhülle. Die Torte sollte als Charlotte also Sturztorte in einer Schüssel eingesetzt werden. Die Bindung der Torte sollte etwas stärker als normal sein, also 2 Blatt Gelatine zusätzlich verwenden.

Man könnte dieses Rezept natürlich auch verwenden um eine französische Croquembouche aufzubauen , hierzu einen Kegel oder eine Schüssel (mit Backpapier überzogen) verwenden, in diesem Falle kann man die Torte mit oder auch ohne Unterbau servieren (vorsichtig nach dem Aushärten vom Unterbau abheben , auf eine Servierunterlage setzen).

Für die Herstellung der Füllcreme aus Milch, Zucker , Puddingpulver einen sehr steifen Pudding kochen. Tipp: Wenn man den Pudding nach dem Kochen sofort mit Frischhaltefolie abdeckt, gibt es keine Haut! Mindestens 12 St,en abkühlen lassen bis zum Füllen.

Herstellung der Profiteroles, bzw. der kleinen Windbeutel: Wasser, Milch, Butter , Salz miteinander aufkochen lassen, das gesiebte Mehl auf einmal hinzugeben, mit einem Kochlöffel rühren , bei kleiner Hitze ca. 2-3 Minuten gut abrösten, bis der Teig einen Klumpen bildet , am Topfboden ein weißer Belag entsteht. Den Brandteig in eine Rührschüssel geben, , ca. 15 Minuten abkühlen lassen, die Temperatur muss unter 50 Grad Celsius kommen. Die 7 Eier nach , nach dazu geben, jedes Mal bei niedriger Geschwindigkeit gut unterrühren. Zucker, Vanille , Backpulver mit dem letzten Ei unterrühren. Die Brandmasse immer erst kurz vor dem Backen auf die Bleche mit Backpapier dressieren (mit einer großen 12er Sterntülle). Es sollen je Blech 16-22 walnussgroße, flache Rosetten aufgespritzt werden, das ergibt je nach Blechgröße ca. 3 Bleche. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen, die Rosetten ein bisschen mit Wasser besprühen, in den Ofen auf die mittlere Schiene geben , in den Ofen auch noch etwas Wasser sprühen (Dampf). Die Türe sofort schließen , für 15 Minuten nicht mehr öffnen. Nach ca. 22 Minuten aus dem Ofen nehmen. Wenn die Profiteroles von oben zu dunkel werden, die letzten 7 Minuten mit Oberblech backen. Dann die nächsten Bleche genauso backen. Die gebackenen Profiteroles 5 Minuten auskühlen lassen , dann mit einem Teelöffelstiel ein Loch in die Unterseite bohren. Wenn alle drei Bleche gebacken sind, alle nochmal bei 130 Grad für 10-15 Minuten zu Ende trocknen lassen. Die Windbeutel gut auskühlen lassen, , dann mit Hilfe des Dressierbeutels mit der kleinen 5er Lochtülle mit dem Pudding füllen.

Herstellung des Karamellzuckers: Zucker , Wasser in Topf zum Kochen aufstellen, dabei aber nicht umrühren! Gekocht wird bis ca. 160 Grad, bis der Zucker karamellisiert , leicht goldbraun wird. Den Topf sofort im kalten Wasser abschrecken. Wenn der Zucker zum Verarbeiten auskühlt , zu fest wird, einfach noch mal aufwärmen.

Aufbau der Torte: Das Gr,problem der Torte ist die Kühlung, der Tortenkörper muss gekühlt werden, das ist aber schlecht für den Karamellzucker. Also entweder die Torte kurz vor dem Servieren aufbauen, oder den Croquembouche-Überzug getrennt (über der Schüsselform der Torte) zubereiten , später darüber stülpen. Man kann auch anstelle von Karamellzucker Kuvertüre verwenden. Dann kann man die gesamte Torte kühlen. Die Profiteroles werden kurz punktuell in den heißen Zucker getaucht , mit einander so verklebt, dass es eine gleichmäßige Form ergibt (Große unten - Kleine nach oben). Wenn der Körper steht, mit dem restlichen Karamellzucker , einer Gabel Spinnzucker um die Torte herum weben oder einfach einige Tropfen über die Torte verteilen (nicht übertreiben! - weniger ist mehr!)

Verzehr der Torte: Die Torte komplett anschneiden oder erst die Windbeutel naschen , dann den Rest aufschneiden.

Zutaten

200gWasser
200gMilch
120gButter
1PriseSalz
230gMehl, Type 405
7großeEi(er)
1TLZucker
1etwasButtervanille-Aroma
1Msp.Backpulver
100gWasser
600gZucker
1LiterMilch
3Pck.Puddingpulver, zum Kochen, Geschmack nach Belieben
100gZucker

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum