Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Apfelkrapfen

Apfelkrapfen

ergibt ca. 20 Krapfen

Die Apfelstücke mit Zucker , Wasser in einem Topf 2 Minuten kochen. Erkalten lassen , Rosinen , Zimt unterrühren.

Den Hefeteig wie gewohnt zubereiten, mit dem Mixer oder der Küchenmaschine ca. 10 Minuten auf kleiner Stufe gut kneten. Der Teig sollte etwas fester als gewohnt sein. Den Teig zugedeckt 5 Minuten ruhen lassen. 50 g Teigstücke abwiegen , jeweils zu einer Kugel formen. Nochmals 10 Minuten ruhen lassen.

Die Teigstücke oval ausrollen (ca. 10 cm breit) , die Apfelfüllung walnussgroß einfüllen. Den Rand mit Eigelb bestreichen (nicht zu viel, sonst gehen die Krapfen beim Backen später auf), zuklappen , r, formen. Ein Geschirrtuch auf ein Backblech legen , gut mit Stärke bestäuben, mit der Hand verreiben. Die Krapfen auf das bestäubte Tuch legen. Darauf achten, dass höchstens 6 Teiglinge auf einem Blech liegen. Die Krapfen samt Blech in 2 Müllbeutel stecken. Darauf achten, dass die Krapfen die Tüte nicht berühren. Die Teiglinge ca. 3 St,en langsam gehen lassen.

Öl erhitzen , die Krapfen mit der Oberseite in das Fett legen , den Deckel auf den Topf oder die Fritteuse geben. Den Deckel ca. 1 Minute nicht abnehmen, nur so entsteht der helle Rand! Wenden , den Deckel dann weg lassen. Die Krapfen insgesamt zweimal auf jeder Seite höchstens 2 Minuten backen. Heraus nehmen , noch warm in Zimt-Zucker wälzen.

Zutaten

500gMehl, gesiebt
Salz
30gHefe
150mlMilch, lauwarm
50gZucker
2Ei(er)
Zitronenschale, abgeriebene
2ELRum oder Kirschwasser
1Apfel, geschält und gewürfelt
1ELRosinen
1TLZucker
2ELWasser
Zimt
Eigelb zum Kleben der Teiglinge
Stärkemehl fürs Geschirrtuch
Fett zum Frittieren
Zimt - Zucker zum Wälzen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum