Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Pitta - Fladenbrot

Pitta - Fladenbrot

griechisches Fladenbrot - lässt sich wunderbar vorbereiten, ergibt 8 Stück

Das Mehl (400 g) in eine Schüssel sieben , in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe in die Vertiefung hineinbröckeln , mit der Hälfte des Wassers (1 Tasse), dem Zucker (2 TL) , etwas Mehl in der Mulde zu einem Hefevorteig verrühren. Den Vorteig mit etwas Mehl bestreuen. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken , bei Raumtemperatur 15 bis 20 Minuten stehen lassen.

Dann den Hefevorteig mit dem übrigen Wasser (1 Tasse) , dem Mehl , dem Salz (2 TL) vermischen. Dazu eignet sich am besten ein Holzlöffel. Den Teig anschließend mit den Händen kneten, bis er glänzt , locker ist (dauert ca. 10 Minuten). Jetzt das Öl (1 EL) unterkneten, bis es ganz , gar mit dem Teig verarbeitet ist.

Den gekneteten Teig zu 8 pflaumengroßen Kugeln formen, diese kreuzweise einritzen , erneut zugedeckt in einer Schüssel bei Raumtemperatur gehen lassen. Nach 20 bis 30 Minuten haben die Kugeln ihre Größe verdoppelt.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Vor dem Weiterverarbeiten jede Kugel noch einmal gut durchkneten , auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu etwa 1/2 cm dicken Fladen ausrollen. Die Fladen auf ein geöltes Backblech legen , auf der 2. Schiene von unten 4 Minuten backen, dann wenden , nochmals 4 Minuten backen. Die Fladen sollen weiß , weich sein.

Nach dem Abkühlen die Fladen in Folie aufbewahren, damit sie nicht hart , trocken werden. Vor dem Servieren die Fladen in einer geölten Pfanne von beiden Seiten aufbacken , warm zu Vorspeisen, Salaten, Fleisch- , Gemüsegerichten oder Suppen reichen.

Zutaten

400gMehl
20gHefe
1Tasse/nWasser, lauwarmes
2TLZucker
2TLSalz
1ELOlivenöl
Mehl für die Arbeitsfläche
Öl für das Blech

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum