Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Käsefondue

Käsefondue

Rezept für Käsefondue

Das Gr,rezept besteht aus ca. 250 g bis 300 g Käse pro Person (bei uns haben die Standardmengen von 200 g pro Person nie gereicht). Davon sind 50% Greyerzer oder Le Gruyère , 50% freie Wahl - wir bevorzugen alten Gouda oder eine Mischung aus altem Gouda , Bergkäse.

Zur Vorbereitung den Topf für das Käsefondue ca. 2 St,en vor Beginn in klares , kaltes Wasser stellen (Wichtig: Den Topf niemals mit Spülmittel reinigen, sondern mit purem Wasser, weil die Seife sonst einzieht). Den Käse raspeln. Das Brot würfeln , das Kirschwasser mit der Speisestärke vermischen.

Den Topf dann mit einer halben Knoblauchzehe gut einreiben. Den Rest des Knoblauchs pressen , in den Topf geben. Nun den Weißwein , die Hälfte der Greyerzer hinzufügen , langsam erwärmen, bis die Masse geschmeidig ist. Nach , nach den restlichen Käse hinzugeben. Das Kirschwasser mit der Speisestärke einrühren , die Konsistenz prüfen. Wenn die Masse zu zäh ist, mehr Weißwein zugeben. Wenn die Masse zu flüssig ist, mehr Käse zufügen. Mit Muskat , Pfeffer abschmecken.

Die Weißbrotstangen in Stücke teilen , auf den Tisch stellen. Die Cocktailtomaten sind eine gute Ergänzung zum normalen Brot. Einfach mal ausprobieren , statt einem Stück Brot eine Cocktailtomate auf die Gabel spießen.

Zutaten

600gKäse (Greyerzer), geraspelt
300gKäse (alter Gouda), geraspelt
300gBergkäse, geraspelt
300mlWeißwein, trockener
3ELKirschwasser
2TL, gehäuftSpeisestärke
1Zehe/nKnoblauch
etwasPfeffer
500gCocktailtomaten
2Stange/nWeißbrot
etwasMuskat

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum