Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Viel Glück - Torte

Viel Glück - Torte

Rezept für Viel Glück - Torte

Butter in einem kleinen Topf zerlassen , abkühlen lassen. Den Boden der Springform einfetten , den Backofen vorheizen auf Ober-/Unterhitze 180°C, Heißluft 160°C.

Die Eier mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillinzucker , Zitronensaft mischen, unter Rühren während 1 Minute dazu geben , die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backpulver mischen , kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Zuletzt die abgekühlte Butter kurz unterrühren. Den Teig in der Springform glatt streichen , 25 Minuten backen.

Den Boden aus der Form lösen, auf einen Kuchenrost stürzen , erkalten lassen. Den Boden anschließend waagerecht durchschneiden.

Während der Teig backt, den Pudding nach Packungsanleitung, aber mit zusätzlich 30 g Zucker , 300 ml Milch (oder Weißwein) zubereiten. Die eingeweichte , ausgedrückte Gelatine in dem heißen Pudding auflösen. Den Pudding etwas erkalten lassen. Anschließend den Quark mit 50 g Zucker in einer Rührschüssel verrühren, dann den Pudding dazu gießen. Die Pudding-Quark-Creme völlig erkalten lassen.

Während des Erkaltens 3/4 der Trauben waschen, wenn nötig entkernen , je nach Größe halbieren bzw. vierteln.

Wenn die Pudding-Quark-Creme anfängt zu gelieren, die Sahne steif schlagen , in 2 Portionen unterheben.

Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darum stellen , den Boden mit gut 1/4 der Creme bestreichen. Die Trauben darauf verteilen , mit gut 1/4 der restlichen Creme bedecken. Den oberen Boden auflegen , leicht andrücken, mit der restlichen Creme bestreichen , die Torte für mindestens 3 St,en in den Kühlschrank stellen. Am besten man fertigt die Torte am Vortag an , lässt sie über Nacht im Kühlschrank.

Nach der Kühlzeit die Konturen eines vierblättrigen Kleeblattes auf der Oberseite mit einem Messer nachzeichnen (geht sehr leicht, wenn man zuerst ein großes Kreuz auf den Kuchen einzeichnet , mit zwei Halbkreisen die Strichenden am Rand verbindet). Die restlichen Trauben waschen, entkernen , halbieren. Die Konturen mit Schokostreuseln überstreuen , die freien inneren Stellen mit den halbierten Trauben füllen.

Nochmals für eine St,e in den Kühlschrank stellen , vor dem Servieren den Tortenring entfernen.

Zutaten

25gButter
3Ei(er)
100gZucker
1Pck.Vanillinzucker
1SpritzerZitronensaft
150gWeizenmehl
1TLBackpulver
400gWeintrauben
8BlattGelatine, weiße
1Pck.Puddingpulver, Vanillegeschmack
30gZucker
300mlMilch oder Weißwein
250gMagerquark
50gZucker
400gSchlagsahne, kalte
Schokostreusel

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum