Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Jockels Flammkuchen

Jockels Flammkuchen

reicht für 2 Flammkuchen - zur Hälfte vegetarisch

So zunächst ist zu diesem Rezept zu sagen, dass es - da ich es mir zusammen mit meiner Mutter selber ausgedacht habe - für 2 große Bleche Flammkuchen reicht, wobei der eine klassisch , der andere mit der vegetarischen Variante belegt ist. Die Creme wird aufgeteilt. Von dem Teig braucht man nur 1/3 für den klassisch belegten , 1/3 für den vegetarisch belegten Flammkuchen. Das letzte Drittel habe ich so Knusperstangen verarbeitet, die ebenfalls sehr lecker waren.

Nun zum Teig: Ich arbeite bei frischer Hefe immer mit Vorteig. Für diesen benötigt man die ganze Flüssigkeit, zusammen mit Zucker, Hefe , etwa 100 g - 200 g Mehl. Diesen lässt man dann an einem warmen Ort (z.B. Heizung) etwa 10 Min. gehen.
Den Vorteig verknetet man dann anschließend so lange mit den restlichen Teigzutaten, bis ein glatter Teig entstanden ist (in etwa 5 Minuten). Nicht w,ern, der Teig ist sehr klebrig , weich - dadurch wird der Teig später, wenn man ihn auf viel Mehl ausrollt, schön knusprig. Außerdem ist es dadurch möglich, ihn schön flach auszurollen. Den Teig lässt man nun so lange gehen, bis er sich verdoppelt hat.

Als nächstes schaltet man den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze , stellt ein Blech hinein.

In der Zwischenzeit kann man die Creme zusammenrühren, nach Belieben mit den obengenannten Gewürzen abschmecken , die Zutaten für den Belag vorbereiten.

Wenn der Teig fertig gegangen ist, teilt man ihn. Anschließend rollt man ihn jeweils auf genügend Mehl wenige Millimeter dick aus , legt die Teile auf je ein Stück Backpapier. Nun kann man die beiden Teige mit der Creme bestreichen , anschließend mit den Zutaten (also einen Teig mit Schafskäse , Paprikaschote , den anderen Teig mit Zwiebeln , Schinken) belegen. Am besten man bereitet beide erst fertig vor , schiebt sie dann nacheinander in den Ofen - dann ist der zweite Flammkuchen beim Essen auch noch warm.

Der Trick beim Flammkuchen machen ist, dass man das Backblech mit heiß gemacht hat, um die Eigenschaften eines Steinofens nachzuahmen.

Die zubereiteten Flammkuchen zieht man dann auf das heiße Backblech , backt beide jeweils etwa 13 Minuten.

Freunde wurden zu 6 Personen vollkommen satt. Dazu haben wir Feldsalat mit Walnüssen gegessen.

Zutaten

800gMehl
500mlWasser
1WürfelHefe, frische
2TLSalz
½TLZucker
230gMagerquark
200gsaure Sahne
1Eigelb
etwasSalz
etwasPfeffer
etwasPaprikapulver, edelsüß
etwasChili
etwasCayennepfeffer
1großeZwiebel(n), klein geschnittene
150gSchinken, magerer, gewürfelter
200gSchafskäse, zerkleinerter
1 ½Paprikaschote(n), rote, klein geschnittene

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum