Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Ash - e - Mast

Ash - e - Mast

Persische dicke Suppe mit Hülsenfrüchten, Reis und Joghurt

Dies ist eine köstliche, traditionelle iranische Suppe. Lasst euch nicht von der langen Zutatenliste abschrecken, es ist einfacher als es aussieht!

Die zwei Zwiebeln in Scheiben im Öl hell anbraten, Salz, Pfeffer , Kurkuma dazu geben, kurz durchschwitzen, dann die abgetropften Hülsenfrüchte dazu geben , einige Minuten unter Rühren mitbraten. Mit ca. 1 ½ Litern Wasser aufgießen, zum Kochen bringen , etwa eine halbe St,e bei mittlerer Hitze kochen lassen.

Für die Fleischbällchen alle Zutaten verkneten , kleine Bällchen formen, so zwischen Haselnuss- , Walnussgröße.

Reis , Fleischbällchen zu der Suppe hinzufügen. Von jetzt an öfter rühren, weil die Suppe dicker wird , leicht anbrennt. Nochmals eine halbe St,e kochen lassen. Alles Grünzeug dazu geben (Koriander bis Spinat) , eine weitere halbe St,e kochen. Meist ist es nötig , etwas mehr Wasser anzugießen.

Probieren, ob die Hülsenfrüchte weich sind, dann ist die Suppe fertig; bei Verwendung von Kichererbsen dauert es wahrscheinlich länger. Mit Salz , Pfeffer abschmecken.

Für die Garnitur in einer beschichteten Pfanne die Zwiebel , den Knoblauch im Öl goldbraun braten, Kurkuma zufügen , vom Feuer ziehen. Die Minze zufügen , vermischen.

Die Suppe in Teller schöpfen, in jeden Teller 3-4 EL Joghurt geben , 2 TL. von der Zwiebel-Knoblauch-Minze-Mischung oben darauf.

Dazu isst man entweder gar nichts oder persisches Fladenbrot (Lavash).

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum