Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Neujahrsröllchen

Neujahrsröllchen

mit Kandiszucker - reicht für 50 bis 60 Stück

Für die Zubereitung der Neujahrsröllchen braucht man ein spezielles, elektrisches Waffeleisen mit flacher Backfläche (Hörnchenautomat oder Hörncheneisen). Im Gegensatz zu den weichen Waffeln werden die Neujahrskuchen hauchdünn , knusprig gebacken , vor dem Erkalten zu kleinen Hörnchen gerollt. Es lohnt sich, gleich eine größere Menge herzustellen, denn in geschlossenen Blechdosen bleiben die Waffeln über viele Wochen frisch , knusprig.

Für die Zubereitung den Kandis in heißem oder kochendem Wasser vorsichtig auflösen , erkalten lassen. Die Butter schmelzen , ebenfalls abkühlen lassen. Kardamom , Anis unter das Mehl mischen. Die Eier in eine Schüssel geben , verquirlen. Erst die Butter, dann die Kandismasse hinzufügen , gut verrühren. Zum Schluss das gewürzte Mehl nach , nach unterheben , alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit sich die Aromen entfalten , der Teig etwas quellen kann.

Den Waffelteig vor dem Backen auf Zimmertemperatur bringen , eventuell mit etwas Wasser verdünnen. Der ideale Teig sollte dickflüssig sein, dabei aber noch gut vom Löffel laufen. Das Waffeleisen erhitzen , die Backflächen mit etwas Fett einreiben. Pro Waffel einen gut gefüllten Esslöffel oder eine halbe kleine Schöpfkelle Teig in das Eisen geben, dann das Waffeleisen schließen , andrücken. Etwa 30 Sek,en backen.

Die gebräunte Waffel mit einer Gabel aus dem Eisen heben , sofort zu einer Tüte oder Röhre formen (z.B. mit einem Stück von einem Besenstiel), denn nach wenigen Sek,en ist die Waffel bereits hart. Das Eisen während des Backens immer wieder mit etwas Fett einreiben.

Das Waffelgebäck schmeckt zu einer Tasse Tee, Kaffee, Vanilleeis oder zu Obstsalat. Man kann die Neujahrsröllchen auch mit Quark, Frischkäse oder Sahne füllen.

Zutaten

500gKandiszucker
¼LiterWasser, heißes (evtl. bei Bedarf auch mehr)
250gButter
3Ei(er)
700gMehl
15gKardamom
15gAnis, gemahlener

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum