Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Entenbrust mit Orangen - Bärlauch - Sauce

Entenbrust mit Orangen - Bärlauch - Sauce

Rezept für Entenbrust mit Orangen - Bärlauch - Sauce

Eine Pfanne mit so viel Wasser füllen, daß der Boden gerade bedeckt ist. Die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten hineingeben , so lange braten, bis das Wasser verdampft , die Haut gebräunt ist. Das Fleisch umdrehen, nochmals ca. 8 Minuten braten. Mit Cointreau ablöschen, einige Minuten köcheln lassen.

Das Fleisch herausnehmen, salzen, pfeffern, in Alufolie wickeln , bei 100°C im Ofen nach Belieben nachgaren lassen (wer es durch mag, ca. 25 Minuten bei geschlossener Folie, dann ca. 5 Minuten unter dem Grill nochmals knusprig werden lassen - wer es rosa mag, entsprechend kürzer).

Die Orange waschen, die Schale mit einem Zestenreißer abziehen, dann die Orange auspressen. Den Bärlauch waschen , fein hacken. Die roten Pfefferbeeren im Mörser zerdrücken.

Das Entenfett-Cointreau-Gemisch in der Pfanne mit Crème fraîche, Entenfond , Orangensaft aufgießen, roten Pfeffer , die Hälfte der Orangenschale dazugeben. Einreduzieren lassen. Zum Schluss die Pinienkerne , den gehackten Bärlauch hinzufügen.

In einer weiteren Pfanne die Mandarinen in Butter anschwitzen. Wer (so wie ich) Schupfnudeln dazu serviert, kann diese auch gleich in der Pfanne erwärmen.

Die Ente in Scheiben schneiden, mit der Sauce nappieren, die restliche Orangenschale als Dekor darüberstreuen , mit den Mandarinen servieren.

Anmerkungen: Ich habe Bärlauch-Schupfnudeln dazu serviert (siehe Bild - Rezept in meinem Profil). Statt frischem Bärlauch kann man auch 2 - 3 EL Bärlauch-Paste (Rezept in meinem Profil) verwenden.

Zutaten

2Entenbrüste
20BlätterBärlauch
1Orange(n), unbehandelt
120mlCointreau
150mlCrème fraîche
200mlGeflügelfond
75gPinienkerne
1kl. Dose/nMandarine(n)
2TLPfeffer, rote Beeren
Salz und Pfeffer
Butter

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum