Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Lachs aus dem Weinsud

Lachs aus dem Weinsud

Gut geeignet, wenn Gäste kommen. Der Lachs wird nicht gekocht, muss 12 Stunden ziehen.

Der Lachs kann mit oder ohne Kopf zubereitet werden (mit Kopf sieht es schöner aus). Bei kleineren Lachsen oder Lachsforelle entsprechend weniger Sud zubereiten. Der Fisch muss jedoch ganz mit Weinsud bedeckt sein.

Wasser , Wein mit Salz, Pfefferkörnern, Zwiebeln, Kräutern , Gemüse in einem schmalen Fischtopf zum Kochen bringen. Den gewaschenen Lachs in den Sud legen (er braucht nicht geschuppt zu werden) , den Topf von der Kochplatte nehmen. Nicht mehr kochen! Den Deckel auf den Topf legen , alles mindestens 12 St,en (am besten 24 St,en), bei Zimmertemperatur stehen lassen. Den Deckel während dieser Zeit nicht öffnen.

Vor dem Servieren den Lachs aus dem Sud nehmen, etwas abtropfen lassen, mit Kopf , Schwanz auf eine große Platte legen. Die Fischhaut an der Oberseite abnehmen. Mit Dill , Zitronenscheiben oder mit Seetang garnieren.

Der Fisch sieht besonders dekorativ aus, wenn man ihn auf einen Ständer stellt. Mein Mann hat dazu ein Edelstahlblech so gebogen, dass der Fischbauch auf einem Dreieck steht. Dann kann man die Haut auf beiden Seiten abziehen , das Fleisch gut von der Gräte nehmen. Wenn man einen Fisch mit Kopf hat, dann in das Maul eine Zitronenscheibe stecken.

Zubereitung der Dillsauce:
Eigelbe mit Senf verrühren. Öl zunächst tropfenweise, dann im Strahl mit dem Senf-Eigelb verrühren. Sahnejoghurt, Dill , Cornichons unterrühren. Mit Zucker, Salz , Pfeffer abschmecken.

Die Zubereitung ist zwar simpel, aber der Anblick auf einem Buffet , der Genuss sind unvergleichlich. Macht viel her!

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum