Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kräuter - Lendchen im Bratschlauch mit Ofenkartoffeln

Kräuter - Lendchen im Bratschlauch mit Ofenkartoffeln

Sehr gut vorzubereiten, wenig Aufwand, sehr zartes Fleisch. Ideal für Gäste.

Alle Zutaten für die Marinade fein pürieren , soviel Olivenöl zugeben, dass eine dickflüssige Creme entsteht. Das Fleisch damit einreiben , ca. 3-4 St,en kühl stellen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, abbürsten (nicht schälen), abtrocknen , längs halbieren. Die Kräuter fein hacken , mit der halbierten Knoblauchknolle, Salz, Pfeffer, Zitrone, Olivenöl , Kartoffeln in einer Schüssel mischen , beiseite stellen.

Für das Schmorgemüse das Gemüse putzen, Porree , Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden Möhren schälen , stifteln. Butter in einer Pfanne erhitzen , das Gemüse ganz kurz darin schwenken, mit Salz , Pfeffer abschmecken , mit Weißwein ablöschen.

Eine Auflaufform, welche groß genug für die 2 Lenden ist, mit dem Bratschlauch auslegen, eine Seite zubinden. Das Schmorgemüse einfüllen , verteilen.

Den Ofen auf 200°C (Ober- , Unterhitze) vorheizen.

Die Flüssigkeit, die sich in der Kartoffelschüssel gesammelt hat, abgießen. Die Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen , in den Ofen schieben.

Die Lenden aus der Marinade nehmen, überschüssige Marinade abnehmen (aufheben!). Etwas Olivenöl in einer schweren Pfanne stark erhitzen , die Lenden kurz r,herum anbraten (es sollten sich nur die Poren schließen, das Fleisch aber nicht bräunen, damit es sehr zart bleibt), dann in den Bratschlauch legen, diesen zubinden , die Form für etwa 20-25 Minuten (je nach Ofen) in den unteren Teil des Ofens stellen (Temperatur auf 180°C runterdrehen). Vorsicht, den Bratschlauch nicht an die Heizstäbe kommen lassen.

Die Reste der Marinade zu dem Bratfett in die Pfanne geben, kurz mitbraten , mit dem Wein ablöschen. Den Kalbsfond hinzugeben, etwas einkochen lassen. Zuckern, salzen , pfeffern.

Wenn die Lende gar ist, in Alufolie einschlagen , ruhen lassen bis die Kartoffeln eine schöne Bräune haben. Den Bratensaft aus dem Bratschlauch in die Soße geben. Wer mag, kann einen Teil des Schmorgemüses zusammen mit der Soße pürieren. Zum Schluss den Schmand unterziehen, abschmecken.

Die Lenden tranchieren, mit Kartoffeln , Soße anrichten.

Wem das Schmorgemüse nicht zu weich ist, der kann dieses als Beilage servieren. Sehr lecker aber auch mit Pilzen.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum