Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Seemannsgarntorte

Seemannsgarntorte

mit Blue Curacao und belgischen Meeresfrüchten

Für den Teig Eier , Wasser mit dem Mixer auf höchster Stufe schaumig schlagen. Zucker , Vanillezucker mischen, langsam einstreuen , etwa 2 Minuten weiterschlagen.
Mehl mit Speisestärke, Kakao- , Backpulver mischen. Die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben , kurz auf niedrigster Stufe einrühren. Die andere Hälfte auf die gleiche Art unterrühren. Eine Springform (28 cm Durchmesser) einfetten, mit Backpapier auslegen , den Teig einfüllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Heißluft etwa 20 Minuten backen.

Nach dem Backen den Boden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier ausgelegten Kuchenrost stürzen , erkalten lassen. Anschließend das Backpapier abziehen , den gut ausgekühlten Boden zweimal waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung die Aprikosen in einem Sieb gut abtropfen lassen. 150 g davon pürieren, die restlichen Aprikosen fein würfeln. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Den Puderzucker sieben , mit Sahne , Vanillezucker steif schlagen. Gelatine leicht ausdrücken, in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen , zunächst mit 2-3 EL der Sahne verrühren, dann unter die restliche Sahne mischen. Die Sahnemenge halbieren , die eine Hälfte mit dem Aprikosenpüree verrühren, dann die Aprikosenwürfel unterheben. Die andere Sahnehälfte mit dem Blue Curacao vermischen.

Den unteren Boden der Torte auf eine Tortenplatte legen , einen Tortenring herumstellen. Die Aprikosensahne auf den Boden geben , glatt streichen. Den zweiten Boden auflegen , die Blue Curacao-Sahne darauf geben. Ebenfalls glatt streichen. Danach den letzten Boden auflegen, leicht andrücken , die Torte 2-3 St,en kalt stellen.

Zum Verzieren die Zartbitterschokolade fein hacken , zusammen mit dem Speiseöl in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze so lange schmelzen, bis sie geschmeidig ist. Den Tortenring von der Torte lösen , die abgekühlte, noch flüssige Schokolade auf den oberen Boden geben , verteilen. An den Rändern die Glasur in Nasen herunter laufen lassen. Den Guss fest werden lassen. In der Zwischenzeit die weiße Schokolade fein hacken , in einem kleinen Gefrierbeutel in einem Wasserbad schmelzen. Danach eine kleine Ecke abschneiden , die weiße Schokolade auf der dunkeln wie ein Fischernetz verteilen. Das Konfekt mit der restliche weißen Schokolade ankleben , die Torte bis zum Verzehr kalt stellen.

Tipp: Den Blue Curacao kann man auch durch Sirup (z.B. Himbeergeschmack) ersetzen. Dann einfach den Puderzucker für die Füllung weglassen.
Außerdem kann die Torte auch genauso gut mit Agar-Agar anstelle der Gelatine zubereitet werden.
Wenn man eine Form mit 26 cm Durchmesser benutzt, ein 3/4 der Zutaten verarbeiten.

Zutaten

5Ei(er)
3ELWasser, heißes
200gZucker
1Pck.Vanillezucker
200gMehl
30gSpeisestärke
20gKakaopulver
2TL, gestr.Backpulver
1DoseAprikose(n) (500 g Abtropfgewicht)
8BlätterGelatine, weiße
800mlSahne
40gPuderzucker
2Pck.Vanillezucker
100mlBlue Curaçao
200gSchokolade (Zartbitter)
2ELÖl
50gSchokolade, weiße
250gKonfekt (Meeresfrüchte)
Fett für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum