Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Knusprige Gänsebrust, einseitig gebraten mit Rosmarin in Waldpilz - Weinsauce

Knusprige Gänsebrust, einseitig gebraten mit Rosmarin in Waldpilz - Weinsauce

dazu gibt es Drillinge und Rotkraut

Die Gänsebrust tranchieren , bei jeder Hälfte die Haut mit einem scharfen Messer diagonal 5 - 6 mal einschneiden. Mit Pfeffer, Salz , Rosmarin würzen. Die gesamten Brüste mit der Himbeermarmelade , dann mit dem Senf einreiben. Die Gänsebrust mit der Hautseite in eine heiße Pfanne (ohne Fett) legen, von allen Seiten kurz anbraten dann wieder auf die Hautseite drehen , ca. 10 Minuten ausbraten. Zum Schluss noch 2 Minuten von der anderen Seite braten. Zwischendurch das überschüssige Fett abgießen.

Steinpilze in Wasser einweichen. Die Brüste herausnehmen, mit der Haut nach oben in eine Auflaufform legen , bei ca. 200 Grad mit etwas Wasser, dem Rotwein , der in Ringe geschnittenen Stange Lauch , darüber gestreuten Schinkenwürfeln für 10 - 15 Minuten in die Röhre schieben.

Nach 15 Minuten die Brüste herausnehmen, die Sahne , die Steinpilze zum Gänsefond geben, kurz durchkochen lassen, mit Pfeffer , Salz abschmecken.

Wenn alles (hoffentlich zeitgleich) fertig ist, die Brust (die Haut sollte jetzt dünn , knusprig , nicht schwarz sein) in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden , mit den Beilagen , der Sauce nach Belieben anrichten.

Als Beilage: Drillinge , Rotkraut.

Als Weinempfehlung zum Gericht: 2001er Brunello di Montalcino D.O.C.G.
Wer es etwas günstiger mag, kann auch auf einen 2005er Montepulciano d’Abruzzo zurückgreifen.

Zutaten

1kgGänsebrust, frische
300mlSahne
1Zweig/eRosmarin
2TLMarmelade (Himbeermarmelade)
2TLSenf
1HandvollSteinpilze, getrocknete
1Stange/nLauch
150gSchinken, gewürfelt
¼LiterWein, rot
Salz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum