Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Weihnachtstruthahn

Weihnachtstruthahn

für bis zu 20 Personen, sehr zartes Fleisch, kalorienarm

Beim Truthahn vorher nachschauen, ob der Hals entfernt wurde (sonst: weg damit!) , den Bürzel abschneiden.
Den Truthahn innen , außen gut waschen , abtrocknen. Den Zitronensaft , den Weinbrand für den Vogel mischen , den Truthahn damit innen , außen begießen , einziehen lassen.

Die Brötchen in der Milch einweichen. Die Zwiebeln grob hacken. Das Gehackte mit den Zwiebeln, den Mandeln, der Petersilie, den Maronen, den Brötchen, den Eiern, der Zitrone, dem Schnaps , dem Ingwer mischen. Wer mag, kann an dieser Stelle auch noch 4 EL Rosinen dazu geben. Das Ganze gut mit Curry, Salz , Pfeffer würzen. Alles zusammen soll eine halbwegs geschmeidige Masse ergeben.

Nun den Truthahn mit der Masse füllen. Das geht überall, wo der Vogel sich auch wieder zunähen lässt. Das ist nämlich der nächste Schritt. Am besten näht es sich mit Nadel , Küchengarn. Es sollte so dicht genäht sein, dass keine Füllung herausquellen kann.

Jetzt muss der Vogel von außen mit Pfeffer eingerieben werden , die Keulen , Flügel werden am Körper mit Küchengarn festgeb,en. Nun wird er mit der Butter eingepinselt. Dann muss er mit den Scheiben vom fetten Speck belegt werden , diese Scheiben werden auch noch mit Garn festgeb,en

Dann wird der Truthahn in den Backofen mit der Brust nach unten auf einen Rost gelegt.

vorgeheizt: 180°C

Darunter muss eine Fettpfanne, in die etwa 1,5 Liter Wasser geschüttet werden. Nach etwa einer St,e muss man beginnen, den Truthahn mit der Flüssigkeit aus der Fettpfanne zu übergießen. Das muss von nun an etwa alle 20 Minuten passieren. Gegebenenfalls muss Wasser nachgefüllt werden.

Wer viel Soße benötigt, sollte immer wieder einen Teil der Flüssigkeit in einen Topf abschöpfen , mehr Wasser in die Fettpfanne nachfüllen.

Nach etwa 2,5 St,en muss das Tier gewendet werden. Natürlich wird weiter begossen. Nach etwa 4-5 St,en ist der Truthahn fertig. Die Flüssigkeit aus der Fettpfanne wird in einen großen Topf auf dem Herd gegossen , aufgekocht. Die Sahne dazu , mit dem Saucenbinder andicken. Das Fett wird nicht mit angedickt , kann dann abgeschöpft werden. Es kann bis zur Hälfte der Sauce Fett sein. Dann wird die Sauce mit der Zitrone, dem Weinbrand, der sauren Sahne , , den Gewürzen verfeinert , mit viel Ingwer abgeschmeckt.

Der Truthahn wird von seinen Nähten , Fäden befreit , auf einer Servierplatte angerichtet. ... Die Sauce wird gesondert serviert.

Das Fleisch des Truthahns ist ausgesprochen zart , - wenn man sich nicht allzu sehr an der Füllung vergeht - auch figurfre,lich..

Dazu bevorzugen wir Wirsing , Klöße.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum