Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Bunte Papageienmuffins aus dem Glas

Bunte Papageienmuffins aus dem Glas

mit ausführlicher Anleitung zum Glaskuchenbacken

Dieses Rezept ist für die, die nicht nur Kuchen, sondern auch einmal Muffins im Glas verschenken möchten oder gerne zwischendurch mal einen essen ohne jedes mal backen zu wollen/können.
Als Gläser nehme ich möglichst kleine Sturzgläser. Die Kleinsten, die ich bisher gesehen habe, sind 70ml (Schraubdeckel) , 80ml (Weckglas). Wer große Muffins mag, nimmt 125ml.

Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Falls Weckgläser verwendet werden, die Gummiringe wässern. Ich mache dies in kaltem Wasser, manche kochen sie ab.

Die Butter oder Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier hinzugeben , unter stetigem Rühren abwechselnd langsam das mit dem Backpulver vermischte Mehl einsieben , die Milch zugeben. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein, damit sich die nun im Anschluss zuzugebenen Farben gut mischen lassen , nicht ineinander zerfließen.

Den Teig in verschiedene Portionen, entsprechend der später gewünschten Farbanzahl, aufteilen. Nun in die einzelnen Portionen die gewünschten Farben einrühren. Man kann dafür wie oben beschrieben Götterspeisepulver , Kakao nehmen, es funktionieren allerdings auch Lebensmittelfarben.

Die Gläschen fetten , ggf. ausstreuen, damit sich die fertigen Muffins gut herauslösen lassen.

Man gibt nun mit der Spritztüte oder dem Teelöffel nach , nach verschiedenfarbige Teigkleckse in das Glas, so dass sich ein buntes Muster ergibt. Füllhöhe ist gut zur Hälfte, maximal 2/3.

Die offenen Gläschen in den Ofen geben, es empfiehlt sich hierbei je nach Ofen eine Einschubhöhe im unteren Drittel.
Die Backzeit liegt je nach Ofen , Glasgröße zwischen 15 , 25 Minuten. Die Stäbchenprobe gibt Aufschluss.

Die Gläser aus dem Ofen nehmen , den Rand mit von eventuell übergelaufenem Teig säubern. Sollte der Teig etwas höher sein als der Glasrand, ist dies kein Problem, er lässt sich runterdrücken , muss in der Regel nicht abgeschnitten werden.
Die Gläser mit den Schraubdeckeln oder mit Weckgummis , Klammern verschließen. Auskühlen lassen -werden die Gläser zum Auskühlen noch einmal in den abgeschalteten Ofen gegeben , vielleicht über Nacht stehen gelassen, sollte bedacht werden, dass der Kuchen noch nachdunkelt!

Beim Abkühlen kann sich Kondenswasser unter dem Deckel bilden. Dies ist jedoch unbedenklich , verschwindet nach einigen St,en.

Die Muffins können so über mehrere Monate aufbewahrt werden, sofern die Gläser luftdicht verschlossen sind.

Für den ein oder anderen mag der Aufwand unverhältnismäßig erscheinen, aber als Geschenk kommen sie super an! Und auch in der Singleküche wird sie vielleicht der ein oder andere bei akutem Muffinshunger zu schätzen wissen.

Zutaten

250gButter oder Margarine
300gMehl
250gZucker
4Ei(er)
200mlMilch
1Pkt.Backpulver
Götterspeise - Pulver, (Kirsche)
Götterspeise - Pulver, (Waldmeistergeschmack)
Kakaopulver
Semmelbrösel oder
Nüsse, gemahlene zum Ausstreuen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum