Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kalbsbraten im Schmortopf

Kalbsbraten im Schmortopf

Rôti de veau en cocotte

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Den Speck in feine Scheiben schneiden. Den Braten damit umwickeln , mit kochfestem Zwirn festbinden. Salzen , Pfeffern. Die Kartoffeln schälen, waschen , vierteln. Die Zwiebeln schälen , jeweils in 6 Stücke zerteilen. Die Knoblauchzehen schälen.

Das Öl in einem schweren Schmortopf bei starker Hitze heiß werden lassen. Den Braten hinein geben , von allen Seiten kräftig anbraten, anschließend herausnehmen. Das überschüssige Fett abgießen , bei mittlerer Hitze die Zwiebeln, den Knoblauch, den Thymian , die Lorbeerblätter ca. 1 Minute anbraten. Das Fleisch wieder zugeben , die Butter darüber verteilen.

Zugedeckt für 55 Minuten in den Ofen schieben. Nach 15 Minuten die Kartoffelviertel hinein geben. Sollten die Zwiebeln zu stark bräunen, 1 Glas heißes Wasser in den Schmortopf geben, notfalls den Vorgang wiederholen.

Die Fäden von dem Braten entfernen, das Fleisch aufschneiden , heiß zusammen mit der Garnitur servieren.

Dazu passen Kartoffeln, Klöße , ein grüner oder auch gemischter Salat.

Zutaten

1kgKalbfleisch aus der Nuss oder Keule
3großeZwiebel(n)
3Knoblauchzehe(n)
4großeKartoffeln, fest kochende
50gButter
3ELÖl (Erdnussöl)
50gSpeck, geräucherter
1Zweig/eThymian
2Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer
1TasseWasser, heißes (bei Bedarf auch mehr)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum