Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Apfelkuchen aus Quarkmürbteig mit Sahneguss

Apfelkuchen aus Quarkmürbteig mit Sahneguss

- sehr fruchtig mit leichter Karamellnote

Alle Zutaten für den Teig schnell verkneten , den Teig 30 Minuten in den Kühlschrank (der Teig wird eher feucht elastisch - nicht so krümelig wie ein normaler Mürbteig) legen.

Für den Belag die Äpfel waschen, schälen , in breite Spalten schneiden, evtl. die schon geschnittenen zwischendurch mit Zitronensaft beträufeln.

Eine Pieform oder eine Springform einfetten, den Teig zwischen 2 Klarsichtfolien ungefähr auf die Formgröße auseinanderdrücken , anschließend in die Form legen, zum Rand hin etwa 2 cm nach oben ziehen. Die Apfelspalten von außen nach innen dicht auf den Teig legen , bei ca. 200 Grad 20 Minuten backen.

Währenddessen die Sahne mit dem Alkohol, Zucker , Mehl verrühren (evtl. mit Stabmixer die Klümpchen entfernen) , nach 20 Minuten über den Kuchen gießen, anschließend weitere 30 Minuten backen, in den letzten 5 Minuten evtl. den Grill dazuschalten, dann karamellisiert der Zucker im Sahneguss.

Nach den Backen sofort mit dem Gelee bepinseln. Sehr lecker ist der Kuchen noch warm als Dessert, dann ist der Sahneguss noch leicht flüssig (etwa so wie Vanillesoße). Wenn der Kuchen kalt ist, wird der Sahneguss fester, etwas dickflüssig bleibt er aber.

Zutaten

125gMehl
1Pck.Vanillezucker
1PriseSalz
125gQuark, Magerstufe
125gButter, kalte
750gÄpfel, aromatische (gerne mehr)
125mlSahne
30gMehl
1ELWeinbrand oder Obstler
150gZucker
150gGelee (Apfelgelee o.ä.)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum