Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Französische Geflügelleberpastete

Französische Geflügelleberpastete

Vorspeise für Feste und Gäste

Aus dem Portwein, Thymian, Schalottenwürfel, Pfeffer , 1 Lorbeerblatt eine Marinade herstellen. Die Puten- , Hühnerleber mit dem Essig beträufeln, mit der Marinade vermischen , über Nacht zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

Dann die Hühnerleber zur Seite legen, die Putenleber , die Hühnerbrust zusammen mit der Marinade , dem Salz pürieren. Diese Farce in drei Portionen teilen. Den Speck in Streifen schneiden , eine feuerfeste rechteckige Terrine damit auslegen. Ein Drittel der Farce auf den Speck geben. Die Hühnerleber in feine Würfel schneiden, mit dem zweiten Drittel der Farce mischen , in die Terrine schichten. Darauf die restliche Farce schichten , glattstreichen. Die drei restlichen Lorbeerblätter darauf legen , leicht andrücken.

Nun die Terrine in ein Wasserbad stellen , im vorgeheizten Backofen bei 175°C - 180°C ca. 75 bis 90 Minuten garen.

Ich mache oft zwei verschiedene Pasteten , stelle sie dazu in die mit Wasser halb gefüllte Fettpfanne auf ein Küchentuch. Eventuell zwischendurch Wasser nachfüllen.

Die fertige Pastete abkühlen lassen , abgedeckt mindestens 12 St,en im Kühlschrank ziehen lassen.

Zum Servieren in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Zutaten

250gPutenleber
250gHühnerleber
250gHühnerbrüste
100gSpeck, fetter
1TLEssig
80mlPortwein
1ELSchalotte(n), fein gewürfelt
2TLSalz
1TLThymian, gehackt oder fein gerebelt
1TLPfeffer - Körner, weiß, zerdrückt
4Lorbeerblätter

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum