Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Donauwelle mit Quarkcreme

Donauwelle mit Quarkcreme

die Alternative zur Buttercreme

Die Kirschen in ein Sieb geben , gut abtropfen lassen. Zucker, Butter, Eier, Mehl, Backpulver, Vanillezucker , Salz zu einem glatten Teig verrühren.
Die Hälfte vom Teig in eine gefettete Springform füllen , glatt streichen.
Das Kakaopulver zu der übrig gebliebenen Teighälfte fügen, gut verrühren , über den hellen Teig gießen. Nun die Kirschen auf den Teig setzen.
Die Springform bei 180°C für ca. 50-55 Min. in den Backofen schieben. Aus dem Ofen nehmen , gut auskühlen lassen.

Einen Tortenring um den Kuchen spannen (oder aber einfach den Springformrand nehmen).
Den Quark mit dem Cremepulver verrühren , anschließend soviel Milch hinzufügen, dass die Masse geschmeidig bleibt, so dass es eine schöne Creme für den Kuchen gibt. Die Sahne (2 EL davon für später zurückbehalten) schlagen , unter die Quarkmasse heben. Quarkcreme auf den Kuchen streichen.
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Das Kokosfett zugeben , ebenfalls auflösen. Die zurückbehaltenen 2 EL Sahne nun unterrühren , leicht abkühlen lassen.
Die Füllung nun auf den Kuchen gießen. Das ganze dann noch etwa 1 Std. zum Kühlen in den Kühlschrank geben, bis die Glasur gerade eben fest ist.

Zutaten

125gZucker
125gButter
2Ei(er)
150gMehl
½Pck.Backpulver
½Pck.Vanillezucker
1PriseSalz
1GlasSchattenmorellen
500gQuark
1Pck.Puddingpulver (Galetta Vanille)
250mlMilch
1BecherSchlagsahne
200gKuchenglasur (Vollmilch)
25gKokosfett
3ELKakaopulver

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum