Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Peking - Ente mit Pfannkuchen

Peking - Ente mit Pfannkuchen

Rezept für Peking - Ente mit Pfannkuchen

Die Ente innen , außen waschen, dann trocken tupfen.

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen , die Ente 5 Sek,en blanchieren.
Am Hals über Nacht zum Trocknen aufhängen.

Den Honig mit der Sojasauce, dem Sherry, dem Ingwer , dem Salz zu einer Glasur verrühren , die Ente innen , außen damit einreiben.

Am Hals ca. 3 St,en an einem luftigen Platz zum Trocknen hängen; man kann mit einem Ventilator nachhelfen.

Diese Prozedur eventuell nochmals wiederholen, die Ente sollte wie lackiert aussehen.
Während die Ente gebraten wird, kann man unterdessen die Pfannkuchen, den Dipp , das Gemüse zubereiten:

Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen , die Hälfte in schräge, ca. 3 cm lange Stücke, den Rest in Pinsel schneiden, die Pinsel in kaltes Wasser legen. Die Gurke schälen, halbieren , entkernen, dann in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden , beiseite stellen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen , die Ente mit der Brust nach oben auf einen Bratrost legen , diesen auf die mittlere Ofenschiene schieben.

In die Fettpfanne etwas heißes Wasser geben - die Ente darf jedoch nicht mit dem Wasser in Berührung kommen, 90-120 Minuten garen. Nach der Hälfte der Garzeit die Temperatur auf 160°C zurückschalten, die Ente wenden, damit sie von allen Seiten schön knusprig braun wird.

Die Ente ist gar, wenn man mit einer Gabel hineinsticht , klein blutiger Saft mehr austritt.
Nach dem Garen für 15 Minuten ruhen lassen.

Die Haut , das Fleisch von den Knochen lösen , getrennt in m,gerechte Stücke schneiden, auf einer vorgewärmten Platte servieren.

Zubereitung Pfannkuchen:
Für den Pfannkuchenteig das Mehl in eine Schüssel sieben, das heiße Wasser darüber gießen , den Teig solange kneten, bis er locker , glatt ist. Mit einem Küchentuch abdecken , 30 Min. ruhen lassen, auf einem bemehlten Brett ca. ½ cm dick ausrollen , mit einem Förmchen oder Wasserglas, ca. 6 cm Durchmesser, Plätzchen ausstechen. Jedes zweite Plätzchen mit Öl bestreichen , ein unbestrichenes darauf legen, dann mit der Nudelrolle von der Mitte her ausrollen, bis der Pfannkuchen ca. 15 cm Durchmesser hat. Mit den anderen Teigplätzchen ebenso verfahren.

Eine Pfanne erhitzen , die Pfannkuchen ohne Fett auf beiden Seiten hellbraun backen, dann wieder vorsichtig auseinanderziehen , erst zur Hälfte, dann auf ein Viertel falten , warm stellen.

Nun die Pfannkuchen auf einen Teller legen, den Frühlingszwiebelpinsel in die Hoisin-Sauce tauchen, den Pfannkuchen auseinander falten , damit bestreichen.

Zuerst wird die Haut, dann erst das Fleisch gegessen. Ein Stückchen Haut, Frühlingszwiebelringe , Gurkenstreifen dazulegen, den Pfannkuchen aufrollen, in den Pflaumen-Dipp stippen , mit den Fingern essen.

Als Getränk empfiehlt sich Reiswein oder grüner Tee.

Zutaten

1Ente (Bauernente à 2,5 kg), gut gemästet,küchenfertig
4ELHonig
4ELSojasauce, dunkle
75mlSherry, trocken oder Sake
½TLIngwer, geriebene frische Wurzel
½TLSalz
300gMehl
250mlWasser, kochendes
2ELÖl (Erdnußöl)
Pflaumen - Dipp, süß-scharf
Sauce (Hoisin-Sauce)
1BundFrühlingszwiebel(n)
1Gurke(n)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum