Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schweinebraten

Schweinebraten

sehr einfach

Nach Möglichkeit einen Tag vor dem Braten folgendes vorbereiten: Das Fleischstück waschen , mit einem Küchenpapiertuch gut abtrocknen. Anschließend in eine Auflaufform o. ä. legen , nicht zu zaghaft salzen. Mit Sambal Oelek (ist scharf!) bei Bedarf einreiben. Die Knoblauchzehen abziehen, in Scheiben schneiden , über dem Fleisch , um das Fleisch herum verteilen. Das Öl darüber verteilen , bis zum nächsten Tag kühl stellen.

Am nächsten Tag in den kalten Backofen schieben. Je nach Größe bzw. Dicke des Fleischstückes braucht es 2-3 St,en: Zuerst bei 150°C ca. 1 Std. braten, dann auf 200°C erhöhen , kurz vor Schluss die Temperatur noch ein wenig erhöhen. Zwischendurch immer wieder mit Wasser übergießen, so dass am Ende eine braune, nicht zu wässrige Bratensauce in der Form ist.

Wenn das Fleisch eher trocken ist, dann in sehr dünne Scheiben schneiden , von beiden Seiten vor dem Anrichten in die Sauce tunken. Wenn es gut durchwachsen ist, können normale Scheiben daraus geschnitten werden , natürlich auch in die Sauce getunkt werden.

Wichtig: Beim Braten verliert das Fleisch an Fett , Wasser, also auch an Volumen - daher ist ein 2,5 kg-Stück für 6-8 Personen nicht zu groß, auch wenn es sich viel anhört.

Zutaten

2 ½kgSchweinebraten (Lachsrolle oder Schweinerücken ohne Knochen)
3Knoblauchzehe(n)
1ELÖl
Salz
1TLSambal Oelek
1TasseWasser

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum