Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Pfannen - Gyros mit Tzatziki

Pfannen - Gyros mit Tzatziki

Rezept für Pfannen - Gyros mit Tzatziki

Es gibt viele Möglichkeiten Fleisch zu marinieren. Die wichtigste Regel dabei ist: Sie können zwar von keiner Marinierzutat zu wenig nehmen, aber von jeder dieser Zutaten zu viel. Wenn Sie ihr Fleisch pikanter mögen nehmen sie noch einen Esslöffel Senf mehr. Wenn Sie es milder mögen ersetzen Sie den Senf durch ein paar geschälte Apfelstücke, die später herausgenommen , weggeworfen werden. Bei Geflügel kommt auch frisch geriebener Ingwer immer gut. Falls das Pfannengyros für ein Kerzenlichtdinner herhalten soll darf auch mit Likör oder Portwein experimentiert werden.

Zuerst wird das Fleisch mariniert: Die Putenbrust in nicht zu dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen , in Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen schälen, mit dem Messer zerdrücken , fein zerkleinern. Das Fleisch mit den Zwiebeln, dem Knoblauch , den restlichen Zutaten in einen Gefrierbeutel geben , mit der Hand ein wenig durchmischen.
Den Gefrierbeutel gut verschließen. Das Ganze 1 bis 3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

Jetzt kommt das Tzatziki dran: Die Salatgurke hauchdünn schälen , danach in feine Fasern reiben. Die Gurkenfasern in ein Stück Küchentuch wickeln , soviel Flüssigkeit heraus pressen wie möglich. Die Knoblauchzehen schälen , ganz fein zerkleinern. Den Joghurt, die Gurkenfasern, den Speisequark , den Knoblauch mit etwas Salz , Cayennepfeffer in eine Schüssel geben , gut verrühren. Die Schüssel mit einem Stück Frischhaltefolie abdecken , in den Kühlschrank stellen. Je länger das Tzatziki zieht, desto besser schmeckt er. Im Kühlschrank 3 Tage lang haltbar.

Das Tzatziki taugt als Soße zu Salat, Gemüse, Reis, Kartoffeln, Eiern , Fleisch.

Nach dem Marinieren: Den Rosmarinzweig aus dem Gefrierbeutel nehmen , wegwerfen. Eine Pfanne auf der Herdplatte erhitzen. Soviel Fleisch aus dem Gefrierbeutel entnehmen, wie benötigt wird, den Rest einfrieren. Die Fleischstreifen bei Mittelhitze braten, sie brauchen höchstens 10 Minuten, bis sie gar sind.

Zutaten

850gPutenbrust
2Zwiebel(n)
2Knoblauchzehe(n)
4ELÖl
2ELEssig (Balsamico oder Apfelessig)
1TLSchwarzkümmel, ganz
1ELSenf, mittelscharf
1PrisePaprikapulver, rosenscharf
1PriseBasilikum, gerebelt
1PriseOregano, gerebelt
1PriseCurrypulver
3SpritzerSojasauce oder Maggi, am besten von beidem etwas
Salz und Pfeffer
1Zweig/eRosmarin, ersatzweise Thymian.
1Salatgurke(n)
600gJoghurt (4 Becher)
250gQuark (1 Becher)
1Knoblauchzehe(n)
Salz
Cayennepfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum