Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Burgis Sachertorte - eine wienerische Variante

Burgis Sachertorte - eine wienerische Variante

eine tolle Torte, ein herrliches Rezept, aber nichts für Anfänger

Sachermasse:
Bei Eiern Größe M bitte 8 Eigelb , Eiweiß verwenden.

Butter aufkochen , über die gemahlene Bitterschokolade geben. 1 - 2 Minuten rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Dann nach , nach die Dotter , den Puderzucker unterrühren.
Nun gebe ich die Schüssel ins kalte Wasserbad (Waschbecken) , rühre die Masse bis sie eine Konsistenz ähnlich einer Buttercreme bekommt. Das ist wichtig , trägt bei zum guten Gelingen.
Mehl nun mit Stärkemehl, Kakaopulver , Backpulver mischen , sieben.
Jetzt Schnee aus Zucker , Eiweiß schlagen. Nicht extrem fest, eher schmierig, soll sich noch gut in die Masse einmischen lassen.
Jeweils ein Drittel vom Eischnee abwechselnd mit der Mehlmischung in die Buttermasse einarbeiten. Mit dem Kochlöffel , nicht mit dem Schneebesen arbeiten. Dadurch wird das Volumen der Masse wesentlich größer, das Ergebnis luftiger.

Teig in eine Springform von 24 cm Durchmesser füllen.

Im vorgeheizten Backen bei 180° ca. 60 Minuten backen.

(Ich habe mit Heißluft bei 160° gebacken, ihr müsst euch aber nach eurem Herd richten.)

Ganache-Glasur:
Schlagobers (Sahne) ganz kurz aufkochen, über die zerkleinerte Schokolade gießen , rasch unter Rühren auflösen. Nun die gut ausgedrückte Gelatine unterrühren.

Nach 4 - 5 Min. die eiskalte Butter in Stückchen nach , nach gut untermontieren.
Im kalten Wasserbad unter gelegentlichem Rühren mittels Teigspatel (nicht Rührbesen) auf Zähflüssigkeit bringen. (dann wird die Glasur topp)
Die Glasur sollte dick verlaufend einen Löffelrücken überziehen , nicht durchscheinend sein.

Fertigstellung:
Nach dem Auskühlen der Sachermasse diese 1 x waagerecht durchschneiden , mit Rum oder Läuterzucker den unteren Boden tränken. Mit heißer, passierter Aprikosenkonfitüre (Marillenmarmelade) einstreichen. Mit dem anderen Teigboden bedecken.

Nun die Torte auf ein Gitter geben , dieses wiederum über einen passenden Behälter stellen (tiefes Blech oder Schüssel). Mit einem Schwung die restliche kochend heiße Marmelade überlaufen lassen. Sie rinnt von selbst ab , muss dann spiegelglatt trocknen.

Erst wenn die Aprikosenglasur trocken ist, die Ganache-Glasur über die Torte laufen lassen.

Ich empfehle diese Torte nicht an einem Tag fertig zu stellen. Richtig gut ist solch eine Torte erst am zweiten oder dritten Tag.

Zutaten

130gButter
125gSchokolade, 70 % Kakaoanteil
50gPuderzucker
2ELRum
1ELRum (Strohrum mit 60%)
7Eigelb, Größe L
7Eiweiß, Größe L
70gMehl, glatt
40gStärkemehl
1PriseBackpulver
10gKakaopulver
80gZucker
180gSahne
180gSchokolade, 55 % Kakaoanteil
1 ½BlattGelatine, in kaltem Wasser eingeweicht
50gButter, eiskalt
300gAprikosenkonfitüre, sehr heiß und passiert
Rum
Zucker (Läuter -)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum