Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Frankfurter Kranz

Frankfurter Kranz

Rezept für Frankfurter Kranz

Den Ofen auf 190° Grad vorheizen, eine Kranzform fetten.

Die 200 g weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren. Ein Ei nach dem anderen zugeben. Den Zitronenabrieb , das Salz zugeben , alles gut miteinander verrühren. Mehl, Speisestärke , Backpulver mischen, zugeben , so lange unterrühren, bis alles gut vermengt ist. Den Teig in die vorbereite Kranzform geben.

Im vorgeheizten Ofen ca. 40 - 50 Min. backen, am besten eine Stäbchenprobe machen. Herausnehmen , auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Während der Kuchen im Ofen ist, aus der Milch, dem Puddingpulver , 100 g Zucker einen Pudding nach Packungsanweisung herstellen. Diesen abkühlen lassen (nicht in den Kühlschrank stellen) , gelegentlich dabei umrühren.
Die 350 g weiche Butter cremig rühren , den abgekühlten Pudding dann löffelweise dazugeben - alles gut miteinander verrühren.

Für den Krokant die 13 g Butter schmelzen , mit den 60 g Zucker karamellisieren lassen. Die Mandelblättchen dazu geben , alles miteinander verrühren, bis die Mandelblättchen von der Zuckermasse bedeckt sind. Auf einem Stück Alufolie abkühlen lassen. Wem dies zu große Stücke ergibt, kann den Krokant einfach in einen Frischhaltebeutel geben , kurz mit dem Wellholz drüber rollen.

Den Kuchenboden zweimal waagerecht durchschneiden. Von der Creme etwas in einen Spritzbeutel geben. Den unteren Teil des Bodens mit Buttercreme bestreichen, den zweiten Boden darauf setzen , ebenfalls mit Creme bestreichen. Nun kommt noch der letzte Teil oben drauf , der ganze Kuchen wird mit der restlichen Buttercreme überzogen. Den Frankfurter Kranz r,herum mit dem Krokant bestreuen. Cremetupfer oben drauf spritzen , die kandierten Kirschen zum Schluss darauf setzen. Den Kuchen mindestens zwei St,en in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Am besten bereitet man den Vanillepudding schon am Abend vor dem Backen zu, gibt ihn fertig in eine Glasschüssel , bedeckt ihn mit einer Frischhaltefolie. Diese kommt direkt auf den Pudding, stellt ihn zur Seite , legt die benötigte Butter daneben. So haben beide Zutaten am anderen Tag die gleiche Temperatur , die Buttercreme gerinnt nicht. So mache ich es immer , das klappt prima.
Wer will, kann auch schon den Kuchen einen Tag vorher backen.
Man kann auch fertigen Krokant verwenden, aber der frisch gemachte schmeckt viel besser.

Zutaten

200gButter, weich
300gZucker
5großeEi(er)
½Zitrone(n), der Anrieb davon
1PriseSalz
300gMehl
100gSpeisestärke
1Tüte/nBackpulver
1LiterMilch
2Pck.Puddingpulver (Vanille)
100gZucker
350gButter, weich
13gButter
60gZucker
125gMandelblättchen
n. B.Kirschen, kandierte, zum Verzieren
Fett für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum