Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Capesante à la Rudolfo (Jakobsmuscheln)

Capesante à la Rudolfo (Jakobsmuscheln)

Vorspeise bei Fischhauptgängen

Die Capesante sind in der Schale, geschlossen , ich putze sie, wenn sie ganz exquisit werden sollen (Auge), mit dem Hochdruckreiniger , 120 bar. Dazu Arbeitshandschuhe vom Baumax , die Muschel ca. 15 bis 20 cm von der Düse entfernt in den Strahl halten. Der Hand kann dann nichts passieren, die Muschel wird so rein, sauber , strahlend weiß, als wäre sie 10 Jahre am Strand von Maui gelegen. Dann die Muschel mit einem Austernöffner aufzwängen , mit einem scharfen Messer den Schließmuskel an der Flachen Schalenhälfte der Muschel durchtrennen. Die flache Halbschale wegschmeißen, die Muschel in der anderen Schalenhälfte von Sand, Schleim, Darm , dem schwarzen Dingsda, welches am Rogen sitzt, befreien , unter fließendem Wasser abspülen. Dabei sollte man das Muschelfleisch nicht von der anderen Schalenhälfte trennen, es bleibt mit dieser fest verb,en. Dies ist unter Kennern ein Zeichen, dass die Muschel nicht aus der Dose kommt , dass sie frisch ist. Bei etwas abgelegenen Modellen löst sich der Schließmuskel sofort von der Schale. So, jetzt ist die gröbste Arbeit erledigt.
Den Knoblauch , die Zucchini mittelfein hacken, die Cocktailtomaten Achteln, die Petersilie fein hacken.
Die Halbschalen mit den Muscheln schön auf der Arbeitsplatte verteilen, etwas salzen , Pfeffer aus der Mühle drangeben, je ein halber Kaffeelöffel vom gehacktem Knoblauch , den gehackten Zucchini zur Muschel , dann noch die geachtelten Cocktailtomaten auf den Muscheln verteilen. Jetzt das Olivenöl direkt von der Flasche in die Muschelschalen gießen (aber bitte nur ganz gutes, kein Olio Sasso), , zwar soviel, dass mal gerade nichts über den Rand läuft.
Jetzt wäre es gut, wenn man einen Plattengriller hat. Diesen heize ich auf ca. 150 Grad auf , lege die Muscheln samt der Schale auf die Platte. Nach 10 bis 12 Minuten fangt das Öl in den Muschelschalen zu brutzeln an, das Muschelfleisch wird weiß , die Vorspeise ist fertig. Der Knoblauch soll auf keinen Fall braun werden!
Jetzt noch ein paar Tropfen Schilcher (sehr trockene Weinspezialität aus der Weststeiermark), maximal ein halber Mokkalöffel, Petersilie aufstreuen , mit Schnitten vom Baguette servieren.
Ohne Plattengriller geht es auch, dann müssen die Schalen wie vorher beschrieben auf ein Backblech , nur mit entsprechender Unterhitze ins Rohr.

Zutaten

1kgJakobsmuschel(n), in der Schale (12 - 14 Stück)
13kleineKirschtomate(n)
1Knolle/nKnoblauch, (13 Zehen)
1kleineZucchini
1BundPetersilie
5clWein (Schilcher)
¼LiterOlivenöl, extra Vergine (ca)
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
1Baguette

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum