Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Thailändische Frühstücks- und Erkältungssuppe

Thailändische Frühstücks- und Erkältungssuppe

Khao Tom

Vom Koriander die Blättchen zupfen. Die Wurzel säubern , zusammen mit den Stielen hacken. In einem Mörser fein zerstoßen , zerreiben. Die Frühlingszwiebeln , den Thai-Sellerie putzen , in kleine Stücke schneiden. Knoblauch schälen , fein hacken.

In einer Pfanne die Hälfte von dem Öl erhitzen , ca. 1/3 von dem Knoblauch darin anbraten. Das Hackfleisch zugeben , ca. 3 Min. garen, dabei das Hackfleisch zerkrümeln.

Das thang chai etwas in Streifen zerkleinert mit dem zerstoßenen Koriander, Sojasauce , Fischsauce würzen. Mit 1/2 l Hühnerbrühe oder Wasser ablöschen, ca. 1 Min. köcheln lassen. Dann den Duftreis in den Topf geben. Mit Limettensaft , etwas Palmzucker abschmecken. Ggf. noch mit etwas Soja- , Fischsauce abschmecken.

In einer anderen Pfanne das restliche Öl erhitzen , den übrigen Knoblauch darin goldgelb braten.

Vor dem Servieren den gebratenen Knoblauch unter die Suppe rühren , diese mit den Frühlingszwiebeln, Thai-Sellerie , Korianderblättern bestreut servieren.

Anmerkung: In Thailand wird morgens *warm* gefrühstückt. Schon morgens gibt es Suppe, Reis, Gemüse oder Currys.

Tipp: Diese Suppe ist zudem auch eine milde Variante , wird wie bei uns die Hühnersuppe bei Erkältung gegessen. Die Suppe ist ohne Chilischoten , somit reizt das Capsaicin keine entzündeten Halswege. Wenn es doch ein wenig scharf sein soll, einen Dipp aus Zitronensaft, etwas Palmzucker, Fischsauce , in kleine Ringe geschnittene rote Chilischote zu der Suppe reichen.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum